TV Schedule for Stingray Classica HD
Thursday, January 1st TV listings for Stingray Classica HD
Iphigénie en Tauride ist eine tragische Oper des deutschen Komponisten Christoph Willibald Gluck. Das für die französische Bühne verfasste Werk wurde im Jahr 1779 mit großem Erfolg an der Pariser Königlichen Musikakademie uraufgeführt.
Beethoven - 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55
Der Dirigent Fabio Luisi leitet das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer Aufführung von Beethovens 3. Sinfonie in Es-Dur, Op. 55. Neben der fantastischen "Eroica" werden auch Strawinskis Psalmensinfonie und Strauss' "Don Juan" interpretiert.
Beethoven - Sinfonien und Klavierkonzert Nr. 4
Iván Fischer leitet sein Budapest Festival Orchester in einem Konzertprogramm, das der Musik von Ludwig van Beethoven gewidmet ist. Das Programm beginnt mit der Symphonie Nr. 1 in C-Dur, Op. 21 und Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur, Op. 58.
Dvorák - Othello - Concert Overture, Op. 93
Andris Nelsons präsentiert gemeinsam mit seiner damaligen Frau, der großen Sopranistin Kristine Opolais, und dem Gewandhausorchester Leipzig ein Programm mit Vokalwerken von Antonín Dvorák, darunter auch die Othello-Konzertouvertüre, Op. 93.
Der lettisch-deutsche Violinist Gidon Kremer und die argentinische Pianistin Martha Argerich interpretieren Duette von Bartók und Schumann. Das finale Konzert ihrer Tournee in der Berliner Philharmonie ist eine wahrlich besondere Konzertaufnahme.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale I - Minsoo Hong
Minsoo Hong spielt 2017 im Halbfinale I des 11. Internationalen Klavierwettbewerbs Franz Liszt.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Sergeis Ballett "Romeo und Julia" basiert auf Shakespeares gleichnamigem Theaterstück. Prokofjew verarbeitete Auszüge daraus auch zu drei Orchestersuiten und einer Klavierfassung. In dieser Version gehen starke Bilder fließend ineinander über.
Mozart - Requiem in d-Moll, K. 626
Daniel Harding dirigiert das Orchester und den Chor des Maggio Musicale Fiorentino in dieser Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem in d-Moll. Die Solisten sind Christiane Karg, Sara Mingardo, Matthew Swensen und Gianluca Buratto.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Donizetti: Lucia di Lammermoor
Mit "Lucia di Lammermoor" schuf Gaetano Donizetti seine wohl erfolgreichste und berühmteste Oper. Die Titelpartie in dieser Produktion des Royal Opera House Covent Garden singt Diana Damrau. Die musikalische Leitung hat Daniel Oren.
Legato - World of the Piano Marc-André Hamelin
Der Pianist Marc-André Hamelin spielt Werke von Haydn, Chopin, Debussy, Hamelin and Gershwin.
Unter der Leitung von Seiji Ozawa spielt das Saito Kinen Orchestra Beethovens 7. Symphonie. Das Konzert wurde auf dem Seiji Ozawa Matsumoto Festival im Jahr 2016 aufgezeichnet. Das Festival wurde 1992 von dem japanischen Dirigenten ins Leben gerufen.
Die Sonate Nr. 3 BWV 1016 ist die dritte von Bachs Sonaten, die vor 1725 komponiert wurde.
Es wird eine exklusive Auswahl an Musiken aus legendären Western- und Gangsterfilmen geboten. Das Dänische Nationale Symphonieorchester unter der Leitung von Sarah Hicks spielt Werke von Ennio Morricone, Nino Rota, Sonny Bono und Bernard Herrmann.
Bach - Cantata Ich habe genug, BWV 82
Die Sendung zeigt ein Porträt eines ganz besonderen Sängers, Philippe Jaroussky. Der Film beinhaltet die Aufführungen von Telemanns "Jesus liegt in den letzten Zügen" und die Symphonie aus der "Brockes-Passion" sowie "Der am Ölberg zagende Jesus".
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Ton Koopman spielt in Freiberg diverse Orgelkompositionen von Johann Sebastian Bach.
Bach, Goldberg-Variationen BWV 988
Zhu Xiao-Mei (Klavier). Aufgenommen beim Bachfest Leipzig in der Thomaskirche. Die chinesische Pianistin Zhu Xiao-Mei wurde während Maos Kulturrevolution verhaftet und in ein Arbeitslager gesteckt. Erst Jahre später gelang ihr die Flucht ins Ausland.
Beethoven - 5. Klavierkonzert, Op. 73
Die Berliner Philharmoniker Daniel Barenboim und Claudio Abbado brillierten beim Europakonzert 1994 in Meiningen. Die beiden Freunde präsentierten Ludwig van Beethovens 5. Klavierkonzert sowie Johannes Brahms 2. Sinfonie.
CMIM Erste Runde: Angie Zhang
Die US-amerikanische Pianistin Angie Zhang interpretiert Mozarts "Rondo in a-Moll", Ludwig van Beethovens "32 Variationen in c-Moll" und Franz Liszts "Rhapsodie Espagnole" in der Bourgie Hall des Montrealer Kunstmuseums.
PIAM Halbfinale: Beethoven und Liszt
Philipp Scheucher spielt unter anderem Beethovens Fantasie op. 77 und das Menuett Moderato e grazioso aus Beethovens Sonate Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3. Diese Aufführung wurde im Mai 2021 am Nuovo Teatro Ariberto in Mailand aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Die Sendung folgt den Vorbereitungen des Gustav Mahler Jugendorchesters auf seine Interpretation von Mahlers 9. Sinfonie unter der Leitung von Dirigent Claudio Abbado. Aufgenommen wurde es 2004 in der Accademia di Santa Cecilia in Rom.
Streichquartett Nr. 7 & 13 und Große Fuge
Das Streichquartett Quatuor Ébène hat anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven alle 16 Streichquartette des Komponisten aufgenommen. In dieser Sendung spielt Quatuor Ébène Beethovens Streichquartett Nr. 7 in F-Dur, Op. 133.
W.A. Mozart: Der Junge mit der Perücke
Der Film zeigt Jungen und Mädchen zwischen acht und elf Jahren, die mit Humor und ernsten Interpretationen das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart anhand von dessen Biografie nacherzählen. Mozart wird durch die Augen von Kindern entdeckt.
Brahms - Tragischen Ouvertüre in d-Moll, Op. 81
Maestro Daniel Harding dirigiert das Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino in einem Konzertprogramm mit der Tragischen Ouvertüre in d-Moll, Op. 81 von Brahms und der Sinfonie Nr. 1 in D-Dur, 'Titan' von Mahler "Maggio Musicale Fiorentino".
Riccardo Frizza dirigiert das Orchester Gli Originali und den Coro Donizetti Opera. Diese Inszenierung von Frederic Wake-Walker aus dem Jahr 2021 ist einzigartig, da sie die vollständige, von Alberto Zedda rekonstruierte originale Partitur enthält.
