TV Schedule for Stingray Classica HD
Sunday, January 4th TV listings for Stingray Classica HD
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wird auf dem Festival della Valle d'Itria die neapolitanische Version von Georg Friedrich Händels "Rinaldo" aufgeführt. Das Barockensemble La Scintanilla spielt die Oper in drei Akten unter der Leitung von Fabio Luisi.
Beethoven - Streichquartette Nr. 6 und 15
Das französische Streichquartett Quatuor Ébène feiert den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven mit der Aufnahme aller 16 Streichquartette des Komponisten. Die fünfjährige Arbeit gipfelt in einer Aufführung in der Philharmonie de Paris.
Sergiu Celibidache (1912-1996) als einen der großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts zu bezeichnen, wäre schlicht eine Banalität; er war die Ausnahmeerscheinung auf dem sich immer schneller drehenden Karussell des internationalen Musikbetriebs.
Brahms, Doppelkonzert a-Moll op. 102
Europakonzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Simon Rattle. Die Europakonzerte der Berliner Philhamoniker finden jedes Jahr am 1. Mai in einem anderen europäischen Ort statt; 2007 im Kabelwerk Oberspree in Berlin-Oberschöneweide.
Tschaikowsky - Ouvertüre-Fantasie aus Romeo & Julia
Conrad van Alphen dirigiert die Sinfonia Rotterdam in einer Aufführung von Peter Iljitsch Tschaikowskys Ouvertüren-Fantasie "Romeo und Julia". Unter seiner Leitug hat sich der Klangkörper zu einem beliebten Orchester in den Niederlanden entwickelt.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Der bulgarische Dirigent Pavel Baleff dirigiert das Orchester und den Chor der Opéra de Limoges in einer Aufführung von Antonín Dvoráks Rusalka. Das Libretto des Werkes stammt von dem tschechischen Dichter Jaroslav Kvapil.
Glass - Doppelkonzert für Klavier
Katia und Marielle Labeque spielen die Europapremiere von Philip Glass' Doppelklavierkonzert.
IVC 2021 Halbfinale: Schönberg, Britten u. a
Arvid Fagerfjäll und Hikaru Kanki präsentieren Franz Schuberts "An mein Herz, D. 860" und "Die Aufgeregten" aus Arnold Schönbergs "Sechs Lieder'". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Louis Langrée dirigiert die Metropolitan Opera in einer Aufführung von Bizets Meisterwerk rund um die verführerische Zigeunerin, die ohne Rücksicht auf Verluste nach ihren eigenen Regeln spielt.
Der Dirigent Bernard Haitink führt mit der Philharmonie Berlin die 7. Sinfonie von Mahler auf.
Brahms/Schönberg - 1. Klavierquartett, Op. 25
Unter der Leitung von Sir Simon Rattle spielen die Berliner Philharmoniker 2004 das Europakonzert im antiken Herodes-Atticus-Theater in Athen. Es ist das erste Europakonzert unter dem neuen Dirigenten. Der Solopianist ist Daniel Barenboim.
In dieser Aufführung spielt Les Dissonances Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert Nr. 4 in D-Dur, K. 218. Diese Aufführung wurde 2014 in der Cité de la Musique in Frankreich aufgezeichnet.
Bach - 5. Brandenburgisches Konzert
Bei dieser Aufführung im Spiegelsaal des Köthener Schlosses präsentieren Václav Luks und sein Collegium 1704 Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 5 in D-Dur, BWV 1050. Das Cembalo tritt zusammen mit Flöte und Geige in diesem Konzert als Solist auf.
IVC 2021 Halbfinale: Wolf, Debussy u. a
Die Sopranistin Sophia Burgos und der Pianist Daniel Gerzenberg spielen Bart Vismans "Vermeers Gold", "Nixe Binsefuss" aus Hugo Wolfs Mörike-Liedern, "Die Bekehrte" aus den Goethe-Liedern und "C'est l'extase langoureuse" von Claude Debussy.
Jeffry dirigiert das English Chamber Orchestra bei einer Aufführung von Mozarts Sinfonie. Diese Sinfonie ist die letzte von dreien, die Mozart im Sommer 1788 schnell hintereinander komponierte. Die Sinfonie ist unter anderem für ihren Humor bekannt.
Rekonstruktion des legendären Festkonzerts zu Georg Friedrich Händels 25. Todestag in Westminster Abbey. Aufgenommen 2009 in der Marktkirche in Halle, der Geburtsstadt Händels, anlässlich des 250. Todestages des Meisters.
Dvorák - Violinkonzert a-moll op. 53
Es wird die Moldau von Smetana sowie Dvoráks Violinkonzert in a-Moll und seine 6. Sinfonie gespielt.
CMIM Erste Runde: Antonio Chen Guang
Antonio Chen Guang präsentiert Frédéric Chopins Étüden in der ersten Runde des Klavierwettbewerbs des Concours musical international de Montréal 2024. Die Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montrealer Museum der Schönen Künste aufgezeichnet.
Beethoven - 31. Klaviersonate, op. 110
Tom Beghins neue Aufnahme von Beethovens Klaviersonaten Opus 110 ist eine künstlerische Erkundung, wie Beethovens Musizieren von seiner Arbeitsumgebung geprägt wurde, die er mit Hilfe von Kollegen und Freunden schuf.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Der Film berichtet über zwei junge Pianisten an der Internationalen Klavierakademie im Engadin.
Der Rote Priester und der Tanguero
YES Camerata ("Young European String Camerata") und Violinist William Hagen spielen das Konzertprogramm "Der Rote Priester und der Tanguero", welches 2007 im Academiezaal im belgischen Sint-Truiden aufgezeichnet wurde.
Franz Welser-Möst dirigiert eine Performance von Brahms' 2. Sinfonie. Der Komponist brauchte zwei Jahrzehnte zur Fertigstellung seiner ersten Sinfonie. Seine zweite Sinfonie war dann etwa leichter und stützt sich auf die Errungenschaften der ersten.
Schumann - 2. Klaviersonate in g-Moll, op. 22
In dieser Aufführung präsentiert Riccardo Schwartz Schumanns Klaviersonate Nr. 2 in g-Moll, Op. 22. Es beginnt mit einem energischen ersten Satz, gefolgt von einem wunderschönen, langsamen Andantino nach Schumanns Lied "Im Herbste".
IVC 2021 Halbfinale: Ives, Brahms u. a
Matthias Hoffmann und Lisa Ochsendorf präsentieren "A. Sehr angenehm" und "Nachtwanderer" zum Halbfinale des Internationalen Gesangswettbewerbs 2021. Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Haydn - Sinfonie Nr. 45, Abschiedssinfonie
Unter der Leitung von Conrad van Alphen spielt das Orchester Sinfonia Rotterdam Haydns 45. Sinfonie in der Nieuwe Kerk (Neue Kirche) in Den Haag. Das Stück trägt nach einer lustigen Anekdote den Spitznamen Abschiedssinfonie.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Liszts 1. Klavierkonzert & Mahlers 5. Sinfonie
Michael Tilson Thomas dirigiert das London Symphony Orchestra in einer Aufführung von Franz Liszts Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5. Der tschechische Pianist Lukáš Vondrácek ist der Solist in Liszts Konzert.
