TV Schedule for Stingray Classica HD
Monday, January 5th TV listings for Stingray Classica HD
Liszts 1. Klavierkonzert & Mahlers 5. Sinfonie
Michael Tilson Thomas dirigiert das London Symphony Orchestra in einer Aufführung von Franz Liszts Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5. Der tschechische Pianist Lukáš Vondrácek ist der Solist in Liszts Konzert.
Bellini/Liszt - Réminiscences de Norma S.394
Minsoo Hong interpretiert Liszts "Sposalizio" sowie "Réminiscences de Norma" von Bellini und Liszt im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs 2017. Der Wettbewerb unterstützt talentierte Pianisten aus aller Welt.
Ice Dance: Tschaikowski - Der Nussknacker
In dieser Aufnahme einer Live-Performance in Kapstadt stellen die Tänzer, begleitet von Tschaikowskis Musik, gespielt vom Manchester Symphony Orchestra unter Dirigent Tim A. Duncan, die kunstvolle Eleganz des Eisballetts unter Beweis.
Mozart - Sinfonie Nr. 34, K. 338
Der Maestro Iván Fischer dirigiert das Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino in einem fesselnden Konzertprogramm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonín Dvorák. Eröffnet wird das Programm mit Mozarts Sinfonie Nr. 34 in C-Dur.
Galaxymphony II - Galaxymphony Strikes Back
Jakob Stegelmann und das DR Sinfonieorchester feiert John Williams und ikonische Filmmusik.
Meisterwerke entdecken Berlioz, Symphonie fantastique
Diese Folge stellt die "Symphonie fantastique" op. 14 von Hector Berlioz (1803-1869) vor, eines der wichtigsten Werke der frühen Romantik. Die Musikbeispiele stammen von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Mariss Jansons.
Liszt Wettbewerb 2017 Solofinale - Alexander Ullman
Alexander Ullman interpretiert Liszts Études d'exécution transcendante, Nr. 11 Harmonies du soir und Nuages gris No. 6 im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Giuseppe Verdi (1813-1901): "Messa da Requiem". Anja Harteros (Sopran), Elina Garanca (Mezzosopran), Jonas Kaufmann (Tenor), René Pape (Bass), Chor und Orchester des Teatro alla Scala; Leitung: Daniel Barenboim.
Bach - 2. Partita für Violin (BWV 1004)
Die deutsche Geigerin Isabelle Faust spielt dieses Mal zwei beeindruckende Solowerke für die Violine. So spielt sie von Johann Sebastian Bach die Partita Nummer 2 in D-Moll BWV 1004 sowie auch die Sonate Nr. 3 in C-Dur BWV 1005.
IVC 2019 Finale: Schubert, Wolf et al
Die Sopranistin Erika Baikoff und der Pianist Gary Beecher präsentieren unter anderem Franz Schuberts "Suleika I, Was bedeutet die Bewegung", Op. 14, No. 1 (D. 720) während der finalen Runde der International Vocal Competition 2019.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Iphigénie en Tauride ist eine tragische Oper des deutschen Komponisten Christoph Willibald Gluck. Das für die französische Bühne verfasste Werk wurde im Jahr 1779 mit großem Erfolg an der Pariser Königlichen Musikakademie uraufgeführt.
Waldbühne Berlin - Weiße Nächte in St. Petersburg
Die Berliner Philharmoniker spielen mit dem Solisten Daniel Barenboim und unter der Leitung von Zubin Metha Werke von Tschaikowski, Glinka, Mussorgsky und Rimsky-Korsakov. Das Konzert ist ein Mitschnitt von 1997 aus der Waldbühne Berlin.
Prokofjew - 2. Violinkonzert, Op. 63
Iván Fischer dirigiert das Budapest Festival Orchestra in einem Konzert, das 2015 in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest, Ungarn, aufgenommen wurde. Das Konzert beginnt mit Prokofjews Ouvertüre über hebräische Themen, Op. 34.
Alexander von Zemlinsky - Klarinettentrio, Op. 3
Das Valerius Ensemble, bestehend aus Jorge Gaona Ros (Klarinette), Ksenia Kouzmenko (Klavier) und René Geesing (Cello), spielt Zemlinskys Klarinettentrio Op. 3. Das Werk weist sowohl in Form als auch Inhalt Brahms' Einfluss auf.
Das Künstlerkollektiv Les Dissonances spielt Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert Nr. 5 in A-Dur.
IVC 2019 Finale: Schubert, Schumann et al
Die Sopranistin Harriet Burns und der Pianist Ian Tindale spielen Franz Schuberts "Verklärung, D. 59" und Clara Schumanns "Er ist gekommen in Sturm und Regen op. 12". Diese Aufführung wurde im Theater aan de Parade in 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Mozart - Streichquartett Nr. 19
Das Gewandhaus-Quartett spielt im Rammenauer Barockschloss Mozarts Streichquartett Nr. 19 in C-Dur, KV 465. Es ist mit das berühmteste aller Mozart-Quartette und das letzte einer Serie von sechs Quartetten, die er zwischen 1782 und 1785 komponierte.
Bach - Das Wohltemperierte Klavier, Buch I No 1-12
Die Sendung präsentiert die Kapitel eins bis zwölf aus Bachs "Das Wohltemperierte Klavier".
Dieses Mal spielt das Künstlerkollektiv Les Dissonances Mozarts Serenade Nr. 10 für Blechbläser.
CMIM Piano 2024 Finale: Jaeden Izik-Dzurko
Jaeden Izik-Dzurko spielt Johannes Brahms' Klavierkonzert Nr. 2 in B-Dur, Op. 83. Begleitet wird er vom Orchestre symphonique de Montréal unter der Leitung von Xian Zhang. Diese Aufführung wurde in der Maison symphonique de Montréal aufgezeichnet.
Mozart - 14. Klavierkonzerte, KV 449
Francesco Attesti spielt Mozarts Klavierkonzert, begleitet von dem italienischen OIDA Orchestra.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Mahler - Das Lied von der Erde
Die Mezzosopranistin Magdalena Kožená und der Tenor Andrew Staples schließen sich Sir Simon Rattle an, um den Zyklus "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler zu Gehör zu bringen. Das Konzert fand am 9. Mai 2021 im Barbican Centre in London statt.
Meisterwerke entdecken Brandenburgische Konzerte
Diese Folge stellt die "Brandenburgischen Konzerte" von Johann Sebastian Bach (1685-1750) vor, mit Musikbeispielen mit dem Freiburger Barockorchester, Leitung Gottfried von der Goltz. Pianist und Bach-Experte Robert Levin erläutert die Konzerte.
De Falla - El sombrero de tres picos - Suite Nr. 2
Anlässlich der Neujahrsgala von 2010 spielen die Berliner Philharmoniker unter der Leitung des venezuelanischen Dirigenten Gustavo Dudamel. Die Solistin des Konzertes ist die weltberühmte Mezzosopranistin Elina Garanca.
IVC 2021 Halbfinale: Debussy, Haydn u. a
Die Solistin Isabel Weller und die Pianistin Yuriko Watanabe spielen Claude Debussy's "Nuit d'étoiles", Joseph Haydn's "Piercing Eyes", "Die Mainacht" und "Vier Gesänge" von Johannes Brahms sowie "Das Marienleben" von Paul Hindemith.
Frédéric Chaslin leitet das Orchester und den Chor der Opéra Royal de Wallonie-Liège in einer Aufführung von Léo Delibes' "Lakmé". Die tragische Oper Oper hat das britische Indien des neunzehnten Jahrhunderts zum Schauplatz.
