TV Schedule for Stingray Classica HD
Friday, January 2nd TV listings for Stingray Classica HD
Riccardo Frizza dirigiert das Orchester Gli Originali und den Coro Donizetti Opera. Diese Inszenierung von Frederic Wake-Walker aus dem Jahr 2021 ist einzigartig, da sie die vollständige, von Alberto Zedda rekonstruierte originale Partitur enthält.
Jean Pauls Roman "Titan" inspirierte Gustav Mahler zu seiner 1. Sinfonie. Die erste Version des Werkes wurde in Budapest uraufgeführt, aber kam nicht gut an. Nach einer Überarbeitung entstand eine wunderbare Sinfonie voller musikalischer Referenzen.
Napoli - die vergessene Hauptstadt der Musik I
Das Festival für Alte Musik Utrecht erkundet das musikalische Erbe Neapels. In dieser Dokumentation begibt sich der Co-Kurator des Festivals, Thomas Höft, auf die Suche nach Geschichten aus dieser geheimnisvollen Stadt voller Widersprüche.
Kammermusikwerke von J. S. Bach
Philippe Herreweghe dirigiert sein Collegium Vocale Gent in diesem Kammermusikprogramm, das der Musik von J. S. Bach gewidmet ist. Auf dem Programm stehen Bachs Orchestersuite Nr. 4 in D-Dur, BWV 1069 und Gott der Herr ist Sonn und Schild, BWV 79.
Bach - Brandenburgisches Konzert Nr. 2
J. S. Bachs Reihe der sechs Brandenburgischen Konzerte gehört zu seinen bekanntesten Werken. Zu ihrem 300-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 spielten Václav Luks und das renommierte Barockensemble Collegium 1704 alle sechs Brandenburgischen Konzerte.
Schumann - Sinfonische Etüden, op. 13
In dieser Aufführung präsentiert Riccardo Schwartz Schumanns Symphonische Etüden op. 13. Das zwischen 1834 und 1837 komponierte Werk bestand zunächst aus einem Thema und einer Reihe von sechzehn Variationen. Es wurde von Baron von Fricken komponiert.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Die Sendung zeigt eine Produktion von Carl Maria von Webers "Der Freischütz" im Konzerthaus Berlin. Der Regisseur Carlus Padrissa beschreibt die Inszenierung mit der Theathergruppe La Fura dels Baus als eine Reise zu den Wurzeln der Oper.
Dina Iwanowa aus Russland interpretiert Liszts "Totentanz", Schuberts und Liszts "Auf dem Wasser zu singen" sowie den "Erlkönig" im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im Tivoli Vredeburg, Utrecht.
IVC 2021 Halbfinale: Schubert, Wolf u. a
Die Sopranistin Heidi Baumgartner und die Pianistin Asuka Tagami führen Franz Schuberts Suleika I auf, Op. 14 Nr. 1, D. 720. Diese Aufführung wurde im Het-Noordbrabants-Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
"Das Rheingold" ist der Prolog zu Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen". Mit einer wunderbaren Orchestrierung und einem Sinn für Dramatik erzählt die erste Oper, wie die Rheintöchter den Ring verloren und er in die Hände Aberichs fiel.
Berliner Philharmoniker, Leitung Simon Rattle. Die Europakonzerte der Berliner Philharmoniker sind ein Beitrag des Orchesters zur europäischen Vereinigung. Sie finden jedes Jahr am 1. Mai in einem anderen Ort statt, 2007 im Kabelwerk Oberspree.
Brahms - Sinfonie Nr. 2 D-Dur, Op. 73
Unter der Leitung von Daniel Barenboim spielen die Berliner Philharmoniker 1994 beim Europakonzert in Meiningen. Mit auf der Bühne ist der Starpianist Daniel Barenboim, der mit Beethovens Emperor Concerto eines seiner Lieblingsstücke aufführt.
Bach, Cellosuite Nr. 5 c-Moll BWV 1011 ()
In der St.-Bartholomäus-Kirche in Dornheim, wo der Komponist Johann Sebastian Bach seine erste Frau Maria Barbara heiratete, führt die renommierte niederländische Cellistin Anner Bijlsma seine Cellosuite Nr. 5 in C-Moll, BWV 1011, auf.
Mozart - 3. Violinkonzert, KV. 216
Die Berliner Philharmoniker und der Violinist Frank Peter Zimmermann spielen Mozarts Violinkonzert.
Telemann - Der am Ölberg zagende Jesus, TWV 1: 364
Philippe Jaroussky singt Georg Philipp Telemanns Cantata "Der am Ölberg zagende Jesus".
Sergiu Celibidache - The Triumphant Return
Nach 38 Jahren stand Sergiu Celibidache im März 1992 wieder am Pult der Berliner Philharmoniker und probte Anton Bruckners 7. Symphonie. Von 1946 bis zu Wilhelm Furtwänglers Rückkehr 1952 war Celibidache Chefdirigent dieses Orchesters.
Dick Duijst dirigiert das Ensemble Ribattuta Musica 2016 in der großen Kirche von Ermelo.
Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchestra im Jahre 2014 im Wiener Musikverein.
CMIM Erste Runde: Michelle Candotti
In der ersten Runde des Klavierwettbewerbs des Concours musical international de Montréal 2024 spielt der Italiener Michele Candotti die Barcarolle in Fis-Dur von Frédéric Chopin sowie Werke von Franz Liszt und Béla Bartók.
PIAM Halbfinale: Mendelssohn und Chopin
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Leonardo Colafelice Felix Mendelssohns "Variations sérieuses" und Frédéric Chopins "Heroische Polonaise" in As-Dur. Diese Aufführung wurde im Mai 2021 im Nuovo Teatro Ariberto in Mailand aufgenommen.
Conrad van Alphen dirigiert die Sinfonia Rotterdam und den Nationaal Vrouwen Jeugdkoor in einer Aufführung von Gustav Holsts "The Planets", Op. 32. Die Aufnahme entstand in De Doelen, Rotterdam, im Jahr 2019.
In der Probe: Zubin Mehta
Haydn - Sinfonie Nr. 94 G-Dur, Hob. I:94
Die Berliner Philharmoniker spielen 2001 unter der Leitung von Mariss Jansons in Istanbul.
IVC 2021 Finale: Diepenbrock, Fauré u. a
Zhuohan Sun und Sara Pavlovic führen das Wanderlied aus Robert Schumanns Kerner-Liedern auf. Die Aufführungen stammen aus dem Finale der International Vocal Competition 2021 - Lied Duo und wurde in 's-Hertogenbosch aufgezeichnet.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
In Wien spielt vor langer Zeit einmal die Berliner Philharmoniker. Sie wurden 1883 gegründet und stellten nun ihr Können in der österreichischen Hauptstadt zur Schau. Dabei spielen sie auf dem Europa-Konzert mit einem Weltklasse-Dirigenten.
