TV Schedule for Stingray Classica HD
Wednesday, December 17th TV listings for Stingray Classica HD
Die Sendung zeigt das 50-jährige Bühnenjubiläum von Daniel Barenboim aus dem Teatro Colón.
PIAM Halbfinale: Mendelssohn und Chopin
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Leonardo Colafelice Felix Mendelssohns "Variations sérieuses" und Frédéric Chopins "Heroische Polonaise" in As-Dur. Diese Aufführung wurde im Mai 2021 im Nuovo Teatro Ariberto in Mailand aufgenommen.
Schostakowitsch - Präludien und Fugen
Die 24 Präludien und Fugen, op. 87 von Dmitri Schostakowitsch dienten als Inspiration für dieses Projekt von Simona Bucci. Sieben Tänzer der "Compagnia Simona Bucci" treten zu den Präludien und Fugen Nr. 1, 5, 7, 12, 13, 14, 16 und 24 auf.
Bach - 6. Brandenburgisches Konzert
Bei dieser Aufführung im Spiegelsaal des Köthener Schlosses präsentieren Václav Luks und sein Collegium 1704 Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 6 in B-Dur, BWV 1051. Im Gegensatz zu den anderen Konzerten gibt es in diesem Stück keine Geigen.
Nelsons dirigiert Tchaikovsky und Shostakovich
Im Mai 2019 interpretierte das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung des frisch ernannten Chefdirigenten Andris Nelsons Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 und Schostakowitschs Violinkonzert Nr. 1 gemeinsam mit der Solistin Baiba Skride.
Der Film berichtet über zwei junge Pianisten an der Internationalen Klavierakademie im Engadin.
Liszt Wettbewerb 2017 Solofinale - Dina Iwanowa
Dina Iwanowa interpretiert Liszts "Totentanz", Schuberts und Liszts "Auf dem Wasser zu singen" und den "Erlkönig" im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg in Utrecht.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Glass - A Descent into the Maelström
In den 1980-er Jahren schuf Philip Glass Musik nach dem Werk "Descent into the Maelstrom" des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe. Die Kurzgeschichte handelt von zwei Fischern, die in Sturzbächen in den Lofoten gefangen sind.
Für diese Aufführung teilten sich die Berliner Philharmoniker die Bühne mit dem Schwedischen Radiochor und dem Eric Ericson Kammerchor und schufen ein denkwürdiges Ereignis zum Ende der Schweden-Reise der Berliner Philharmoniker 1998.
In dieser Aufführung spielt Les Dissonances Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert Nr. 4 in D-Dur, K. 218. Diese Aufführung wurde 2014 in der Cité de la Musique in Frankreich aufgezeichnet.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Debussy - Pelléas et Melisande
Der Dirigent Alain Altinoglu leitet die Performance von Debussys Werk im Opernhaus Zürich. Die Oper adaptiert Maurice Maeterlincks Stück und fünf Akten. Debussy überarbeitete das Stück nach dessen Uraufführung immer wieder.
Die Sendung lässt die magische Atmosphäre der Wiener Ballsäle im 19. Jahrhundert wieder auferstehen. Vor der atemberaubenden Kulisse der Wiener Hofburg spielt die Wiener Akademie unter Leitung von Alfred Eschwe einige Stücke dieser Ära.
Schostakowitsch - Sinfonie Nr. 5, op. 47
Mit diesem Konzert macht Yutaka Sado sein philharmonisches Debut. Er ist der erste Japaner seit Seiji Ozawa vor einigen Jahren, der das Orchester dirigieren wird. Kritiker feiern Yutaka als charismatischen Dirigenten der neuen Generation.
Anlässlich ihres 80. Geburtstags widmete sich die argentinische Pianistin Martha Argerich der Kammermusik. Auf dem Programm standen unter anderem Felix Mendelssohns Klaviertrio Nr. 1 in d-Moll, Op. 49 und Franz Schuberts Rondo in A-Dur, D. 951.
Dvorák - Othello - Concert Overture, Op. 93
Andris Nelsons präsentiert gemeinsam mit seiner damaligen Frau, der großen Sopranistin Kristine Opolais, und dem Gewandhausorchester Leipzig ein Programm mit Vokalwerken von Antonín Dvorák, darunter auch die Othello-Konzertouvertüre, Op. 93.
IVC 2021 Halbfinale: Schubert, Wolf u. a
Die Sopranistin Heidi Baumgartner und die Pianistin Asuka Tagami führen Franz Schuberts Suleika I auf, Op. 14 Nr. 1, D. 720. Diese Aufführung wurde im Het-Noordbrabants-Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Mozart - 36. Sinfonie, KV. 425
Tate dirigiert das English Chamber Orchestra bei einer Aufführung von Mozarts 36. Linzer Sinfonie. János Darvas führt Regie. Mozart komponierte das Werk 1783 während eines Aufenthalts im österreichischen Linz auf dem Weg von Wien nach Salzburg.
Schostakowitsch - 5. Sinfonie, Op. 47
Jaap van Zweden dirigiert das Orchestre de Paris bei dieser Aufführung von Schostakowitsch.
CMIM Erste Runde: Jaeden Izik-Dzurko
Der Pianist Jaeden Izik-Dzurko spielt in der Bourgie Hall des Kunstmuseums Montreal Johann Sebastian Bachs Toccata in c-Moll, BWV 911, Alexander Skrjabins Klaviersonate Nr. 5, Op. 53, sowie Frédéric Chopins Scherzo Nr. 1 in h-Moll, Op. 20.
Ravel La Valse
Die russischen Pianisten Nikolay Lugansky und Vadim Rudenko führen Maurice Ravels La Valse in einer Bearbeitung für zwei Klaviere auf. Die Aufführung wurde am 25. November 2021 im Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau aufgezeichnet.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
How to Get Out of the Cage: A Year With John Cage
Der Dokumentarfilm des Filmemachers Frank Scheffer ist ein intimes Porträt von John Cage (1912-1992), einem der besten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1982 und 1992 entstand ein umfassendes Archiv mit Interviews, Konzerten und Aufnahmen.
Roberto Giordano spielt Brahms und Beethoven
In seinem Konzert spielt Robert Giordano Brahms' Sechs Klavierstücke, op. 118 und zwei Sonaten von Beethoven: die berühmte Mondscheinsonate Nr. 14, op. 27 Nr. 2 und Nr. 31, op. 110, die eine spätere Sonate des Komponisten ist.
Mussorgsky, Pictures at an Exhibition
Philadelphia Orchestra, Leitung Eugene Ormandy: "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky in der Orchesterfassung von Maurice Ravel. Eine Gedächtnisausstellung des Malers Viktor Hartmann inspirierte Mussorgsky zu dem originellen Klavierzyklus.
Roberto Prosseda spielt Mozarts 5. Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu einem krönenden Abschluss.
IVC 2021 Halbfinale: Schönberg, Britten u. a
Arvid Fagerfjäll und Hikaru Kanki präsentieren Franz Schuberts "An mein Herz, D. 860" und "Die Aufgeregten" aus Arnold Schönbergs "Sechs Lieder'". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Rachmaninow - Klavierkonzert Nr. 4. op. 40
Fabio Luisi dirigiert das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer bewegenden Performance zu Ehren des 150. Geburtstages des dänischen Nationalkomponisten, Carl Nielsen. Solistin des Konzertes ist die französische Pianistin Lise de la Salle.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Tschaikowskys "Iolanta" und Strawinskys "Persephone" stellen beide ein Ideal von Schönheit, Poesie und Hoffnung dar. Diese Doppelaufführung ist eine Produktion von Peter Sellars aus dem Jahr 2012 am Teatro Real in Madrid.
