TV Schedule for Stingray Classica HD
Wednesday, December 24th TV listings for Stingray Classica HD
Nelsons dirigiert Tchaikovsky und Shostakovich
Im Mai 2019 interpretierte das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung des frisch ernannten Chefdirigenten Andris Nelsons Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 und Schostakowitschs Violinkonzert Nr. 1 gemeinsam mit der Solistin Baiba Skride.
PIAM Halbfinale II: Mozart und Bartók
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Ying Li aus China Wolfgang Amadeus Mozarts Sonate Nr. 13 in B-Dur, KV 333, und Béla Bartóks Sonate, BB 88, Sz.80. Diese Aufführung wurde im Juni 2021 im Nuovo Teatro Ariberto in Mailand aufgenommen.
Peter Martins, der künstlerische Leiter des New York City Ballet, präsentiert im Pariser Théâtre du Châtelet einen Balletabend mit vier Choreografien von George Balanchine: `Walpurgisnacht Ballet`, `Sonatine`, `La Valse` und `Symphony in C`.
Schubert - Rosamunde Ouvertüre (D. 644)
Andreas Spering dirigiert die Philharmonie Zuidnederland in einer Aufführung in Eindhoven 2015.
Das LSO spielt Boulanger, Dalbavie & Tschaikowski
Marta Gardolinska dirigiert das London Symphony Orchestra. Auf dem Programm steht u.a. Tschaikowskis Sinfonie Nr. 4 in f-Moll, Op. 36. Aufgezeichnet wurde es am 18. Mai 2022 in St Luke's, London aufgezeichnet.
Meisterwerke entdecken Brandenburgische Konzerte
Diese Folge stellt die "Brandenburgischen Konzerte" von Johann Sebastian Bach (1685-1750) vor, mit Musikbeispielen mit dem Freiburger Barockorchester, Leitung Gottfried von der Goltz. Pianist und Bach-Experte Robert Levin erläutert die Konzerte.
Liszt Wettbewerb 2017 2. Klavierkonzert, S.125
Alexander Ullmann interpretiert Franz Liszts Klavierkonzert Nr. 2 im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im Tivoli Vredeburg, Utrecht.
Simon Halsey dirigiert das London Symphony Orchestra und den London Symphony Chorus im Konzert A Singalong Christmas. Die Aufführung wurde im Oktober 2020 in St Luke's, London aufgenommen.
Dieses Weihnachtskonzert wurde 1999 im Freiburger Münster aufgenommen. Zu sehen sind die Sopranistin Barbara Bonney, der Bariton Matthias Goerne, das Freiburger Barockorchester und German Brass. Auf dem Programm stehen Bach, Mozart und Händel.
Dvorák - Sinfonie Nr. 8 in G-Dur, op. 88
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Musikschule Reina Sofía in Madrid, Spanien, tourte das Orquesta Sinfónica Freixenet durch Europa. Dieses Konzert wurde an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest, Ungarn, aufgezeichnet.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Der Dirigent Eivind Gullberg Jensen leitet das Orchester und den Chor der Nationaloper Oslo in einer Inszenierung von Puccinis La Boheme. Die Produktion steht unter der Regie von Stefan Herheim und fand an der Norwegischen Nationaloper in Oslo statt.
Das überraschende Programm bietet eine von Mozarts Musik inspirierte Crossover-Erfahrung. Herausragende Persönlichkeiten aus Pop, Jazz und Klassik interpretieren Mozarts Kompositionen in ihrer persönlichen musikalischen Sprache.
Dvorák - Slawische Tänze, op. 46 (Nr. 1-8)
Sir Simon Rattle dirigiert das London Symphony Orchestra in Antonín Dvoráks schwungvollen Slawischen Tänzen, Op. 46 (Nr. 1-8). Diese Aufführung wurde am 23. September 2020 in St. Luke's in London, Großbritannien, aufgenommen.
Rachmaninoff - Trio élégiaque Nr. 1
Auf Wunsch von Martha Argerich nahmen Stars der klassischen Musik an diesem Konzert zugunsten des Erasmus-Fonds für med. Intensivpflegeforschung teil, das im Königlichen Konservatorium von Brüssel, Belgien, 21. Oktober 2023 aufgezeichnet wurde.
Die Pianistin Martha Argerich spielt mit vielen Stars der klassischen Musik Ravels "Ma mère l'Oye". Das Konzert wird zugunsten des Erasmus-Fonds für medizinische Intensivpflegeforschung organisiert und dem Cellisten Aleksandr Khramouchin gewidmet.
IVC 2021 Halbfinale: Debussy, Messiaen u. a
Die Sopranistin Sara Gouzy und der Pianist Seri Dan präsentieren "Chevaux de bois" aus Claude Debussys "Ariettes oubliées". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Gianluigi Gelmetti dirigiert das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR bei einem Konzert von Mozarts 40. Sinfonie in g-Moll. Außer der 25. Sinfonie ist sie die einzige von Mozarts 41 Sinfonien in Moll.
Am 9. März 2011 zollten die Wiener Philharmoniker ihrer Heimatstadt mit einem Walzer-Konzert Tribut.
Tschaikowski - 5. Sinfonie, Op. 64
Andris Nelsons spielt 2019 mit dem Gewandhausorchester Leipzig Tschaikowskys fünfte Sinfonie.
CMIM Erste Runde: JJ Jun Li Bui
JJ Jun Li Bui spielt den ersten Satz von Carl Vines Klaviersonate Nr. 1; Stück Nr. 2 in Es-Dur aus Franz Schuberts Drei Klavierstücke, Op. Post. D. 946. Diese Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
PIAM Halbfinale I: Debussy, Chopin und Liszt
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Ying Li Claude Debussys Images, Buch I, Frédéric Chopins Nocturne in cis-Moll, op. 27 Nr. 1, und Franz Liszts Paraphrase aus Verdis Rigoletto. Diese Aufführung wurde im Februar 2020 in Mailand aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker sind seit ihrer Gründung 1972 eine prominente Institution im internationalen Musikgeschehen.
Werke von Mendelssohn und Hensel
Elena Bashkirova, Emmanuel Pahud, Claudio Bohorquez, Karl-Heinz Steffens, Juliane Banse und Ohad Ben-Ari treten am 26. November 2020 gemeinsam im Mendelssohn-Haus in Leipzig auf. Sie spielen Stücke von Felix Mendelssohn und Fanny Hensel.
Chopin - 2. Klavierkonzert f-Moll, Op. 21
Vom Europakonzert der Berliner Philharmoniker und Bernard Haitink 1999 in Krakau.
Ravel La Valse
Die russischen Pianisten Nikolay Lugansky und Vadim Rudenko führen Maurice Ravels La Valse in einer Bearbeitung für zwei Klaviere auf. Die Aufführung wurde am 25. November 2021 im Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau aufgezeichnet.
IVC 2021 Halbfinale: Duparc, Schumann u. a
Geng Lee und Nils Basters spielen Henri Duparcs "Chanson Triste", "Ein Jüngling liebt ein Mädchen" und "Dichterliebe" von Robert Schumann, "Litany" und "Shadow of the Blues" von John Musto sowie Bart Vismans "Vermeer's Gold".
Wagner - Prelüde des Ersten Aktes aus Parsifal
Die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Simon Rattle spielen das Vorspiel zum 1. Aufzug "Parsifal" von Richard Wagner (1813-1882). Die Aufnahme entstand im Rahmen des Europakonzerts der Berliner Philharmoniker 2007.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Aus dem Mariinski-Theater St. Petersburg: `Der Nussknacker' von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Choreograf Vasily Vainonen schafft eine farbenfrohe Tanzproduktion. Unter der Leitung von Andreas Morell garantiert dies ein atemberaubendes Erlebnis.
