TV Schedule for Stingray Classica HD
Friday, December 26th TV listings for Stingray Classica HD
Donizetti: Lucia di Lammermoor
Mit "Lucia di Lammermoor" schuf Gaetano Donizetti seine wohl erfolgreichste und berühmteste Oper. Die Titelpartie in dieser Produktion des Royal Opera House Covent Garden singt Diana Damrau. Die musikalische Leitung hat Daniel Oren.
Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielt 2008 unter der Leitung von Fabio Luisi.
Teatro Regio - Hinter den Kulissen
Das Teatro Regio wurde 1740 mit der Aufführung eines Werkes von Francesco Feo eröffnet. Eine Blütezeit erlebte das Haus von 1895 bis 1898 unter der Leitung von Arturo Toscanini. 1896 fand dort die Uraufführung von Puccinis "La Bohème" statt.
Der russische Pianist Misha Fomin spielt im Concertgebouw in Amsterdam.
Rimsky-Korsakov - Tale of the Invisible City Suite
In diesem Konzert von 2016 aus der Moskauer Tschaikowsky-Konzerthalle werden das Russische Nationalorchester und der Starpianist Boris Berezovsky von dem Dirigenten Mikhail Pletnev in einer Aufführung der Werke von Nikolai Rimski-Korsakow geleitet.
Liszt - 1. Klavierkonzert, S. 124
Unter dem Dirigat von Kent Nagano spielt Daniil Trifonov zusammen mit dem Israel Philharmonic Orchestra das Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur von Franz Liszt. Zudem erklingen die "Reflets dans l'eau" aus Debussys "Images" und Mahlers Symphonie Nr. 7.
Dirigent und Experte für Alte Musik Philippe Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent führen mit den Weihnachtskantaten von Johann Sebastian Bach in eine andere Welt. Aufführungsort ist die Barockkirche Saint-Roch im Zentrum von Paris.
Dieses Konzert im Zisterzienserkloster "Schulpforte" verbindet festliche Musik mit der Spontaneität und Frische des Jazz. Die Sendung präsentiert die musikalische Begegnung zwischen Sopranistin Angelika Kirchschlager und Jazz-Trompeter Tomasz Stanko.
Smetana - Vltava (Die Moldau) aus Má vlast
Waldbühne 2016: Die georgische Geigerin Lisa Batiashvili und der Québecer Dirigent Yannick Nézet-Séguin führen mit den Berliner Philharmonikern ein wunderbares Konzert auf. Zusammen zeigen sie ein durchweg tschechisches Programm!
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Louis Langrée dirigiert die Metropolitan Opera in einer Aufführung von Bizets Meisterwerk rund um die verführerische Zigeunerin, die ohne Rücksicht auf Verluste nach ihren eigenen Regeln spielt.
Mahler - Das Lied von der Erde
Der Dirigent Sir Simon Rattle leitet die Tschechische Philharmonie in einem Konzertprogramm aus Werken von Dvorák und Mahler, aufgenommen im Dvorák-Saal des Rudolfinums in Prag am 1. März 2019.
Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchester 2014 in der Severance Hall in Cleveland.
Martha Argerich spielt in diesem Konzert die Violinsonate des Tschechen Leoš Janácek. Anlässlich ihres 80. Geburtstags widmete sich die argentinische Pianistin bei diesem Konzert im Château de Chantilly dem Kammermusikrepertoire.
Bach - 5. Brandenburgisches Konzert
Bei dieser Aufführung im Spiegelsaal des Köthener Schlosses präsentieren Václav Luks und sein Collegium 1704 Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 5 in D-Dur, BWV 1050. Das Cembalo tritt zusammen mit Flöte und Geige in diesem Konzert als Solist auf.
Stingray Originals - Seljan Nasibli
Seljan Nasibli singt drei der schönsten Arien von Giacomo Puccini: "Signore, ascolta!" und "Tu, che di gel sei cinta" aus der Oper "Turandot" und "Quando m'en vo" (Musettas Walzer) aus der Oper "La bohème".
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Der israelische Violinist Itzhak Perlman gibt ein Konzert mit den Berliner Philharmonikern und Daniel Barenboim. Zusammen führen sie das Violinkonzert, Op. 61 von Ludwig van Beethoven auf. Beethoven widmete sein Violinkonzert Franz Clement.
Die Stadt Schuscha wird oft als Wiege der aserbaidschanischen Musik und Poesie und als eines der wichtigsten Zentren der aserbaidschanischen Kultur angesehen. Im Januar 2021 wurde sie zur Kulturhauptstadt Aserbaidschans erklärt.
Beethoven - Sinfonie Nr. 2 in D-Dur, op. 36
Phillipe Jordan dirigiert das Orchester de l'Opéra national de Paris in Beethovens Symphonie No. 2. Gespielt wird die Symphonie in D major Op. 36, welche zum ersten Mal am 3. April 1803 aufgeführt wird. Gezeigt wird eine Aufnahme aus dem Jahr 2014.
CMIM Piano 2024 Halbfinale II: Arisa Onoda
Die Pianistin Arisa Onoda spielt unter anderem Joseph Haydns Sonate in G-Dur, Hob. XVI:40 im Rahmen des Solokonzerts der zweiteiligen Halbfinalrunde der Klavierausgabe des Concours musical international de Montréal 2024.
Schumann - 3. Klaviersonate, Op. 14
Der Pianist Riccardo Schwartz spielt die dritte Klaviersonate, Op. 14 von Robert Schumann.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Beethoven - 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55
Der Dirigent Fabio Luisi leitet das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer Aufführung von Beethovens 3. Sinfonie in Es-Dur, Op. 55. Neben der fantastischen "Eroica" werden auch Strawinskis Psalmensinfonie und Strauss' "Don Juan" interpretiert.
Bach - Partita Nr. 2 und Sonate Nr. 3
Die Geigerin Isabelle Faust spielt zwei Solowerke für die Violine von J. S. Bach: Partita Nr. 2 in D-Moll BWV 1004 und Sonate Nr. 3 in C-Dur BWV 1005. Beide Werke sind Teil der bekannten Sonaten und Solo-Partiten für die Violine des Komponisten.
In der Probe: Mariss Jansons
Mariss Jansons probt mit dem Oslo Philharmonischen Orchester die kraftvolle Suite aus Béla Bartóks Pantomimenballet "Der wunderbare Mandarin", gefolgt von einer Aufführung des gleichen Stücks aus dem Konzerthaus von Oslo.
Das Künstlerkollektiv Les Dissonances spielt Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert Nr. 3 in G-Dur.
Bach - Cantata Ich habe genug, BWV 82
Die Sendung zeigt ein Porträt eines ganz besonderen Sängers, Philippe Jaroussky. Der Film beinhaltet die Aufführungen von Telemanns "Jesus liegt in den letzten Zügen" und die Symphonie aus der "Brockes-Passion" sowie "Der am Ölberg zagende Jesus".
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Jansons dirigiert Stravinsky, Hummel & Beethoven
In diesem Konzert anlässlich seines 75. Geburtstags dirigiert Mariss Jansons das Bayrische Radiosinfonieorchester durch ein Programm der Werke von Strawinski, Hummel und Beethoven. Die Aufführung wurde im Januar 2018 aufgenommen.
