TV Schedule for Stingray Classica HD
Tuesday, December 23rd TV listings for Stingray Classica HD
Der italienische Komponist Giuseppe Verdi schrieb Otello basierend auf einer Erzählung von William Shakespeare. Die Produktion der sehenswerten Oper für das Teatro Real in Madrid entstand unter der Leitung von Regisseur David Alden.
2013 wurde der finnische Dirigent Hannu Linto zum leitenden Dirigenten des finnischen Radio Sinfonieorchester ernannt. Lintu studierte einst Klavier und Cello an der Sibelius-Akademie und dem Turku-Konservatorium im Südosten Schwedens.
Das Konzert der Brüsseler Philharmoniker unter der Leitung von Michel Tabachnik widmet sich diversen Musikstilen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Igor Strawinskys erste Ballettmusik "Feuervogel" ist das Herzstück des Konzerts.
Prokofjew - Auszüge aus Romeo und Julia, Op. 64
Das alljährliche Europakonzert der Berliner Philharmoniker findet 1996 im Mariinsky Theater in St. Petersburg statt. Dort präsentieren sie Highlights aus Prokofjews "Romeo und Julia", gefolgt von der Cavatina aus Rachmaninoffs Oper "Aleko".
Stingray Originals - Seljan Nasibli
Seljan Nasibli singt drei der schönsten Arien von Giacomo Puccini: "Signore, ascolta!" und "Tu, che di gel sei cinta" aus der Oper "Turandot" und "Quando m'en vo" (Musettas Walzer) aus der Oper "La bohème".
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale I - Ran Feng
Ran Feng, geboren 1991 in China, spielt im Halbfinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg in Utrecht.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Werke von Smetana, Janácek, Suk und Dvorák
Mit diesem Kammermusikprogramm zollen die Musiker der Reina Sofía Musikschule in Madrid der Musik der größten tschechischen Komponisten Tribut. Auf dem Programm stehen Werke von Smetana, Janácek, Dvorák und Suk. Das Konzert fand am 28.11.2024 statt.
Historical and Hysterical Guide to the Orchestra
Das Tonhalle-Orchester feiert sein 150. Bestehen. Beim Jubiläumskonzert stellt es unter der musikalischen Leitung von Joshua Weilerstein mithilfe der Erzähler Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo alle Orchesterinstrumente vor.
M. Armanini & Qiu Xia He - Dream (as a Dream)
Das Kammermusikensemble AU Ensemble führt das Stück "Dream (as a Dream)" des kanadischen Komponisten Mark Armanini und des chinesischen Pipa-Spielers Qiu Xia He auf. Das Werk ist inspiriert von einem Gedicht des chinesischen Dichters Li Qing Zhao.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Giuseppe Verdi (1813-1901): "Messa da Requiem". Anja Harteros (Sopran), Elina Garanca (Mezzosopran), Jonas Kaufmann (Tenor), René Pape (Bass), Chor und Orchester des Teatro alla Scala; Leitung: Daniel Barenboim.
Summer Night Music: Spirits of Music
"Spirits of Music" ist eine ungewöhnliche musikalische Reise durch die Jahrhunderte mit Halt auf allen Kontinenten. Inspiriert durch die verschiedenen Glaubensrichtungen ihrer Komponisten haben die Stücke einen starken religiösen Hintergrund.
Tschaikowski - 6. Sinfonie, opus 74
Manfred Honeck dirigiert die Berliner Philharmoniker bei den Baden-Badener Osterfestspielen 2016.
Der Pianist Enrico Pace und der Violinist Frank Peter Zimmermann spielen Bachs sechste Sonate.
Rimski-Korsakow - The Tale of Tsar Saltan Suite
In diesem Konzert aus der Moskauer Tchaikovsky Concert Hall wird das Russian National Orchestra von dem Dirigenten Michail Pletnjow durch ein Programm mit Suiten von Nikolai Rimski-Korsakow geleitet.
IVC 2021 Halbfinale: Finzi, Duparc u. a
Der Tenor Ilja Aksionov und der Pianist Gustas Raudonius präsentieren Bart Vismans "Het goud van Vermeer" und "As I lay in the early sun". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Mozart - 17. Klavierkonzert, KV 453
English Chamber Orchestra, Leitung Jeffrey Tate. Aufnahme im Wiener Schloss Schönbrunn.
Streichquartett Nr. 7 & 13 und Große Fuge
Das Streichquartett Quatuor Ébène hat anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven alle 16 Streichquartette des Komponisten aufgenommen. In dieser Sendung spielt Quatuor Ébène Beethovens Streichquartett Nr. 7 in F-Dur, Op. 133.
Heyward dirigiert Dvoráks Sinfonie Nr. 9
Es ist eins der beliebtesten Stücke aller Zeiten: Mit der Aufführung von der 9. Sinfonie e-Moll unter dem Namen "Aus der Neuen Welt" von Antonín Dvoráks gibt der amerikanische Dirigent Jonathon Heyward mit dem "London Symphony Orchestra" sein Debüt.
CMIM Piano 2024 Erste Runde: Yungyung Guo
Yungyung Guo aus Hongkong spielt Werke von Mozart, Bartók und Franck beim CMIM 2024.
Mozart - Klaviersonate Nr. 5, KV 283
Der Pianist Roberto Prosseda spielt die fünfte Klaviersonate von Wolfgang Amadeus Mozart.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Sibelius 6. Sinfonie
Das Finnische Radiosinfonieorchester unter der Leitung von Hannu Lintu spielt Sibelius' 6. Sinfonie.
Schubert - Streichquartett Nr. 15
Der Violinist David Grimal und das Ensemble Les Dissonances spielen Schuberts Streichquartett Nr. 15. Das Streichquartett wird von Franz Schubert innerhalb von 10 Tagen im Jahr 1826 komponiert und ist das letzte von fünf für ein Ensemble dieser Art.
In der Probe: Zubin Mehta
Schubert - Sinfonie Nr. 8 in h-Moll, D. 759
In dieser Aufführung spielen David Grimal und Les Dissonances Schuberts Sinfonie in h-moll. Sie hat nur zwei Sätze. Die Aufnahme von 2013 zeigt das Projekt Les Dissonances, deren Name an Mozarts bekanntes Quartett erinnert.
IVC 2021 Halbfinale: Debussy, Schubert u. a
Die Mezzosopranistin Ekaterina Chayka-Rubinstein und die Pianistin Maria Yulin führen Colloque sentimental aus Claude Debussys Fêtes galantes II auf. Diese Aufführung wurde im Het-Noordbrabants-Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Nelsons dirigiert Tchaikovsky und Shostakovich
Im Mai 2019 interpretierte das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung des frisch ernannten Chefdirigenten Andris Nelsons Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 und Schostakowitschs Violinkonzert Nr. 1 gemeinsam mit der Solistin Baiba Skride.
