TV Schedule for Stingray Classica HD
Thursday, December 25th TV listings for Stingray Classica HD
Aus dem Mariinski-Theater St. Petersburg: `Der Nussknacker' von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Choreograf Vasily Vainonen schafft eine farbenfrohe Tanzproduktion. Unter der Leitung von Andreas Morell garantiert dies ein atemberaubendes Erlebnis.
Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchestra in einer Aufführung von Bruckners Symphonie Nr. 7. Mit diesem Werk erlangte Bruckner schließlich breite Anerkennung und es ist bis heute eines seiner beliebtesten Werke geblieben.
Fantasymphony: One Concert to Rule them all (2020)
Ein beeindruckendes Konzerterlebnis, das mit einer Mischung aus spektakulären Sound- und Lichteffekten eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Mit der Unterstützung eines Chors werden verschiedene Filmmusikstücke komplett neu vertont.
Bach - 3. Brandenburgisches Konzert
J. S. Bachs sechs Brandenburgische Konzerte gehören zu seinen bekanntesten Werken. Bei dieser Aufführung im Spiegelsaal des Köthener Schlosses präsentieren Luks und sein Collegium 1704 Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 3 in G-Dur.
Chopin - Polonaise-Fantasie, op. 61
Die in der Ukraine geborene Pianistin Inna Faliks spielt Frederic Chopins Polonaise-Fantaisie Op. 61. Aufgenommen in der Nicols Concert Hall in Evanston. Faliks hat sich als eine der poetischsten Künstlerinnen ihrer Generation etabliert.
How to Get Out of the Cage: A Year With John Cage
Der Dokumentarfilm des Filmemachers Frank Scheffer ist ein intimes Porträt von John Cage (1912-1992), einem der besten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1982 und 1992 entstand ein umfassendes Archiv mit Interviews, Konzerten und Aufnahmen.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale I -Ayumu Yamanaka
Der japanische Pianist Ayumu Yamanaka spielt auf dem Franz Liszt Klavierwettbewerb 2017 in Utrecht.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
J. S. Bach - Weihnachtsoratorium, BWV 248
Der Thomanerchor Leipzig und das Gewandhausorchester interpretieren Bachs Weihnachtsoratorium.
Mozart - 1. Hornkonzert, K. 412
Mozart - 1. Hornkonzert, K. 412, Radek Baborák, Berliner Philharmoniker, Daniel Barenboim.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Frédéric Chaslin leitet das Orchester und den Chor der Opéra Royal de Wallonie-Liège in einer Aufführung von Léo Delibes' "Lakmé". Die tragische Oper Oper hat das britische Indien des neunzehnten Jahrhunderts zum Schauplatz.
Waldbühne Berlin - Weiße Nächte in St. Petersburg
Die Berliner Philharmoniker spielen mit dem Solisten Daniel Barenboim und unter der Leitung von Zubin Metha Werke von Tschaikowski, Glinka, Mussorgsky und Rimsky-Korsakov. Das Konzert ist ein Mitschnitt von 1997 aus der Waldbühne Berlin.
Tschaikowski - Sinfonie Nr. 1 in g-Moll, op. 13
Conrad van Alphen leitet die Sinfonia Rotterdam bei der Aufführung von Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Sinfonie Nr. 1 in g-Moll, op. 13. Nach der Komposition einiger kürzerer Orchesterwerke begann Tschaikowsky 1866 mit seiner ersten Symphonie.
Der argentinische Dirigent und Cembalist Leonardo García Alarcón führt sein Ensemble Cappella Mediterranea durch ein Programm italienischer Barockmusik. Das Ensemble spielt einige der schönsten Barockstücke von Francesco Cavalli.
Martinu° - Concertino für Klaviertrio & orchester
Das italienisch-schweizerische Ensemble Trio des Alpes und das Orchestra da Camera di Mantova performen das Concertino für Klaviertrio und Streichorchester von Bohuslav Martinu°. Diese Aufführung wurde 2016 im Teatro Bibiena in Mantua aufgenommen.
IVC 2021 Halbfinale: Brahms, Britten u. a
Vassia Alati und Yuto Kiguchi präsentieren "C'est l'extase langoureuse" und "Fantoches" zum Halbfinale des Internationalen Gesangswettbewerbs 2021. Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Mozart - Streichquartett Nr. 14 'Frühling'
Diese Sendung zeigt ein Konzert mit dem Gewandhaus-Quartett im Barockschloss Rammenau im Mai 2005. Das Quartett wurde 1808 gegründet und kann als bemerkenswerter Teil der Geschichte der westlichen Musik angesehen werden.
Bach - Brandenburgische Konzerte
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur BWV 1048. Diese Aufnahme mit dem Orchestra Mozart unter der Leitung von Claudio Abbado entstand im Teatro Municipale Valli, Reggio Emilia.
Johan de Meij - Sinfonie Nr. 1 Der Herr der Ringe
Dieses Konzert ist die Frucht der Kooperation der Konservatorien Giuseppe Nicolini in Piacenza und Giuseppe Verdi in Mailand. Auf dem Programm stehen Werke des niederländischen Dirigenten und Komponisten Johan de Meij.
CMIM Erste Runde: Muzi Li
Muzi Li (China, 1998) spielt Sergei Rachmaninoffs Moments musicaux, Op. 16. Diese Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
Daniel Barenboim führt im Jahr 2007 Liszts Oper "Aida" an der Mailänder Scala auf.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Das Lucerne Festival Orchestra, das 2003 gegründet wurde, präsentiert eine fantastische Interpretation von Gustav Mahlers "Auferstehung" unter der Leitung von Dirigent Claudio Abbado. Die Solistinnen werden vom "Orfeón Donostiarra"-Chor begleitet.
Meisterwerke entdecken Konzert für Orchester
Diese Folge stellt das Konzert für Orchester von Béla Bartók (1881-1945) vor. Musikbeispiele stammen von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Pierre Boulez. Dieses Werk ist eines der meistgespielten Stücke des 20. Jahrhunderts.
Es wird eine exklusive Auswahl an Musiken aus legendären Western- und Gangsterfilmen geboten. Das Dänische Nationale Symphonieorchester unter der Leitung von Sarah Hicks spielt Werke von Ennio Morricone, Nino Rota, Sonny Bono und Bernard Herrmann.
Telemann - Der am Ölberg zagende Jesus, TWV 1: 364
Philippe Jaroussky singt Georg Philipp Telemanns Cantata "Der am Ölberg zagende Jesus".
Donizetti: Lucia di Lammermoor
Mit "Lucia di Lammermoor" schuf Gaetano Donizetti seine wohl erfolgreichste und berühmteste Oper. Die Titelpartie in dieser Produktion des Royal Opera House Covent Garden singt Diana Damrau. Die musikalische Leitung hat Daniel Oren.
