TV Schedule for Stingray Classica HD
Saturday, December 20th TV listings for Stingray Classica HD
Martha Argerich - Eine Geburtstagsfeier - I
Anlässlich ihres 80. Geburtstags erkundet die argentinische Pianistin Martha Argerich im Château de Chantilly das Repertoire der Kammermusik. Die "Grande Dame" des Klaviers wird dabei von verschiedenen renommierten Künstlern begleitet.
PIAM Halbfinale: Beethoven und Liszt
Philipp Scheucher spielt unter anderem Beethovens Fantasie op. 77 und das Menuett Moderato e grazioso aus Beethovens Sonate Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3. Diese Aufführung wurde im Mai 2021 am Nuovo Teatro Ariberto in Mailand aufgenommen.
La Belle ist ein Ballett in drei Akten des französischen Choreografen Jean-Christophe Maillot.
Sergiu Celibidache (1912-1996) als einen der großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts zu bezeichnen, wäre schlicht eine Banalität; er war die Ausnahmeerscheinung auf dem sich immer schneller drehenden Karussell des internationalen Musikbetriebs.
Schostakowitsch - 24 Präludien und Fugen, Op. 87
Der Pianist David Levy spielt die 24 Präludien und Fugen, Op. 87, von Dmitri Schostakowitsch. Der Komponist wurde ließ sich dazu von Bachs "Wohltemperiertem Klavier" inspirieren. Das Konzert fand 2023 im Budapest Music Center statt.
Meisterwerke entdecken Konzert für Orchester
Diese Folge stellt das Konzert für Orchester von Béla Bartók (1881-1945) vor. Musikbeispiele stammen von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Pierre Boulez. Dieses Werk ist eines der meistgespielten Stücke des 20. Jahrhunderts.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale II - Han Chen
Han Chen interpretiert Epithalam zu Eduard Reményis Vermählungsfeier und Grand Duo concertant sur la Romance de 'Le Marin' (S128) im Halbfinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Kirill Karabits dirigiert Gustav Mahlers 4. Sinfonie. Als Solistin tritt die Sopranistin Lucy Crowe auf. Seine Vierte Sinfonie beginnt mit Schellenklang, Vogelgezwitscher und einer Melodie, wie direkt aus Mozarts Welt. Alles wirkt wunderbar einfach.
Beethoven - Sinfonie Nr. 5 in c-Moll, op. 67
In der Oper von Dijon, wo das Ensemble residieren, interpretieren die Mitglieder von Les Dissonances die Symphonie Nr. 5 in C-Dur, Opus 67, von Ludwig van Beethoven. Die Originalität dieser Sinfonie liegt im anfänglichen Vier-Noten-Motiv.
Mozart - Quintett für Klavier und Bläser, K. 452
Luca Vignali, Angelo De Angelis, Carmine Pinto, Eliseo Smordoni und Linda Di Carlo spielen diesmal das Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur, KV 452 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Schumann - Kreisleriana, op. 16
In dieser Aufführung präsentiert Schwartz Schumanns Werk "Kreisleriana, Op. 16". Schumann behauptete, dass er diese Komposition von 1838 in nur vier Tagen niederschrieb. Er widmete sie Frédéric Chopin, seinem Zeitgenossen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Die Sendung zeigt eine Produktion von Carl Maria von Webers "Der Freischütz" im Konzerthaus Berlin. Der Regisseur Carlus Padrissa beschreibt die Inszenierung mit der Theathergruppe La Fura dels Baus als eine Reise zu den Wurzeln der Oper.
J. S. Bach: Messe in h-Moll (BWV 232)
Herbert Blomstedt dirigiert das Gewandhausorchester und den Kammerchor auf dem Leipziger Bachfest.
Berlioz : Symphonie fantastique, op. 14
Das Armenische Nationalphilharmonische Orchester führt Hector Berlioz' Symphonie fantastique, Op. 14 auf. Diese sind unter der Leitung von Dirigent Eduard Topchjan. Komponiert wird das Stück von Hector Berlioz in dem Jahr 1830.
CMIM Piano 2024 Halbfinale II: Arisa Onoda
Die Pianistin Arisa Onoda spielt unter anderem Joseph Haydns Sonate in G-Dur, Hob. XVI:40 im Rahmen des Solokonzerts der zweiteiligen Halbfinalrunde der Klavierausgabe des Concours musical international de Montréal 2024.
Bach - 3. Brandenburgisches Konzert
J. S. Bachs sechs Brandenburgische Konzerte gehören zu seinen bekanntesten Werken. Bei dieser Aufführung im Spiegelsaal des Köthener Schlosses präsentieren Luks und sein Collegium 1704 Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 3 in G-Dur.
IVC 2021 Halbfinale: Duparc, Schumann u. a
Geng Lee und Nils Basters spielen Henri Duparcs "Chanson Triste", "Ein Jüngling liebt ein Mädchen" und "Dichterliebe" von Robert Schumann, "Litany" und "Shadow of the Blues" von John Musto sowie Bart Vismans "Vermeer's Gold".
Bach - Suite für Violoncello Nr. 1, BWV 1007
In der St.-Bartholomäus-Kirche in Dornheim, wo der Komponist Johann Sebastian Bach seine erste Frau Maria Barbara heiratete, spielt die renommierte niederländische Cellistin Anner Bijlsma seine Cellosuite Nr. 1 in G-Dur, BWV 1007.
Chopin - 1. und 2. Klavierkonzert
Antoni Wit dirigiert die Warschauer Philharmoniker in einer Konzertperformance von Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 1, Op. 11, und Nr. 2, Op. 21 und eine Zugabe gibt es auch. Die Solisten sind die Pianisten Nikolai Demidenko und Evgeny Kissin.
Tschaikowski - Violinkonzert, op. 35
Simone Lamsma spielt mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Gianandrea Noseda Pjotr Tschaikowskis Violinkonzert in D-Dur. Bei diesem Konzert aus der Londoner Barbican Hall entfacht Lamsma ein virtuoses Feuer.
CMIM Erste Runde: Anthony Ratinov
Der Pianist Anthony Ratinov präsentiert Alexander Skrjabins Klaviersonate Nr. 5, Op. 53, und Franz Schuberts Fantasie in C-Dur, Op. 15 D. 760 während der ersten Runde des Klavierwettbewerbs des Concours musical international de Montréal 2024.
Mozart - 23. Klavierkonzerte, KV 488
Francesco Attesti gilt als einer der besten Interpreten des romantischen Repertoires. Zusammen mit dem Dirigenten Paolo Belloli und dem OIDA-Orchester spielt er die Klavierkonzerte Nr. 14 und 23, KV 449 und KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Josquin - Das Nachahmungsspiel
Die Sänger und Wissenschaftler von Cappella Pratensis untersuchen Josquins Kompositionstricks.
Neun Sinfonien verändern die Welt
Der Filmemacher Michael Waldmann besuchte das West-Eastern Divan Orchestra während der Proben in Spanien und schloss sich den Touren nach Südkorea und China an.
Das Russian National Orchestra spielt unter der Leitung Michail Pletjnows. Die Aufsicht des Dirigenten führt zu einem exquisiten Konzert; das Programm der Suiten von Nikolai Rimski-Korsakow wird in der Moskauer Tchaikovsky Concert Hall aufgeführt.
PIAM Halbfinale II: Mozart, Liszt und Franck
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Su Yeon Kim Wolfgang Amadeus Mozarts Adagio in h-Moll, KV 540, Les Jeux d'eau à la Villa d'Este von Franz Liszt. Diese Aufführung wurde im Januar 2020 im Auditorium Giorgio Gaber in Mailand aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Gioachino Rossini (1792-1868): "La Cenerentola" (Aschenputtel). Musikalische Leitung: Claudio Abbado - Inszenierung: Jean-Pierre Ponnelle. Mit Frederica von Stade, Francisco Araiza, Paolo Montarsolo, Claudio Desderi, Margherita Guglielmi.
