TV Schedule for Stingray Classica HD
Sunday, January 25th TV listings for Stingray Classica HD
Die Sendung zeigt Richard Wagners Oper "Parsifal", das am 26. Juli 1882 uraufgeführt wurde.
Monteverdi - Madrigale, Buch I
Der italienische Komponist Claudio Monteverdi schrieb in einem Zeitraum von fünf Jahrzehnten neun Bücher mit Madrigalen. Er half dabei, das Genre von den polyphonen a cappella Madrigalen zu den "concertato" Madrigalen zu transformieren.
Es wird eine exklusive Auswahl an Musiken aus legendären Western- und Gangsterfilmen geboten. Das Dänische Nationale Symphonieorchester unter der Leitung von Sarah Hicks spielt Werke von Ennio Morricone, Nino Rota, Sonny Bono und Bernard Herrmann.
Schumann - Sinfonie Nr. 1 in B-Dur
Der deutsche Dirigent Christian Zacharias leitet das Orchestre national de Lille bei einer Aufführung von Schumanns Sinfonie Nr. 1 in B-Dur, Op. 38. Das Konzert wurde am 16. Juni 2017 im Auditorium du Nouveau Siècle in Lille aufgezeichnet.
Ravel Klavierkonzert G-Dur
Mikhail Pletnev dirigiert das Russische Nationalorchester bei einer Aufführung von Maurice Ravels Klavierkonzert in G-Dur. Die Aufführung wurde 2017 im Tschaikowsky-Konzertsaal in Moskau aufgezeichnet. Solist ist der Pianist Lucas Debargue.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker haben sich von der Oper "Tosca" für ihr Konzert bei dem Osterfestival in Baden-Baden inspirieren lassen. Die Aufnahme zeigt die moderne Inszenierung von Phillipp Himmelmann mit herausragenden Solisten.
Rimski-Korsakow - The Tale of Tsar Saltan Suite
In diesem Konzert aus der Moskauer Tchaikovsky Concert Hall wird das Russian National Orchestra von dem Dirigenten Michail Pletnjow durch ein Programm mit Suiten von Nikolai Rimski-Korsakow geleitet.
IVC 2021 Halbfinale: Debussy, Haydn u. a
Die Solistin Isabel Weller und die Pianistin Yuriko Watanabe spielen Claude Debussy's "Nuit d'étoiles", Joseph Haydn's "Piercing Eyes", "Die Mainacht" und "Vier Gesänge" von Johannes Brahms sowie "Das Marienleben" von Paul Hindemith.
Iphigénie en Tauride ist eine tragische Oper des deutschen Komponisten Christoph Willibald Gluck. Das für die französische Bühne verfasste Werk wurde im Jahr 1779 mit großem Erfolg an der Pariser Königlichen Musikakademie uraufgeführt.
Berliner Philharmoniker, Leitung Simon Rattle. Die Europakonzerte der Berliner Philharmoniker sind ein Beitrag des Orchesters zur europäischen Vereinigung. Sie finden jedes Jahr am 1. Mai in einem anderen Ort statt, 2007 im Kabelwerk Oberspree.
Berlioz : Symphonie fantastique, op. 14
Das Armenische Nationalphilharmonische Orchester führt Hector Berlioz' Symphonie fantastique, Op. 14 auf. Diese sind unter der Leitung von Dirigent Eduard Topchjan. Komponiert wird das Stück von Hector Berlioz in dem Jahr 1830.
J. S. Bach - Jesu, meine Freude, BWV 227
Für dieses Konzert, das in der Thomaskirche in Leipzig aufgenommen wurde, wird das fünfköpfige Vokalensemble amarcord um drei Stimmen erweitert: eine Alt- und zwei Sopranstimmen. Es präsentiert Musik, die sich auf die Stadt konzentriert.
Ravel Le Tombeau de Couperin
Maestro Pierre Boulez dirigiert die Berliner Philharmoniker mit einer Aufführung von Maurice Ravels "Le tombeau de Couperin". Die sechssätzige Suite, die 1917 vollendet wurde, war ursprünglich als Klaviersuite geschrieben.
IVC 2021 Halbfinale: Ives, Brahms u. a
Matthias Hoffmann und Lisa Ochsendorf präsentieren "A. Sehr angenehm" und "Nachtwanderer" zum Halbfinale des Internationalen Gesangswettbewerbs 2021. Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Bach, Cellosuite Nr. 5 c-Moll BWV 1011 ()
In der St.-Bartholomäus-Kirche in Dornheim, wo der Komponist Johann Sebastian Bach seine erste Frau Maria Barbara heiratete, führt die renommierte niederländische Cellistin Anner Bijlsma seine Cellosuite Nr. 5 in C-Moll, BWV 1011, auf.
Rossini, Petite Messe Solennelle
Gioachino Rossini (1792-1868): "Petite Messe solennelle". Alexandrina Pendatchanska, Manuela Custer, Stefano Secco, Mirco Palazzi, Gewandhaus-Chor, Chor der Oper Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig; Leitung: Riccardo Chailly.
Brahms: Sinfonie Nr. 4 in e-Moll op. 98
Die Sendung zeigt ein Konzert von Johannes Brahms "Sinfonia n. 4 in mi-moll, op. 98".
CMIM Erste Runde: Arisa Onoda
Die Pianistin Arisa Onoda spielt Ferruccio Busonis Transkription von J. S. Bachs Chaconne aus der Partita Nr. 2 für Violine, in der ersten Runde der Klavierausgabe des "Concours musical international de Montréal 2024 (CMIM)".
Beethoven - 32. Klaviersonate, op. 111
Die Sendung zeigt eine neue Aufnahme Tom Beghins von Beethovens Klaviersonaten Opus 109 bis 111.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
W.A. Mozart: Der Junge mit der Perücke
Der Film zeigt Jungen und Mädchen zwischen acht und elf Jahren, die mit Humor und ernsten Interpretationen das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart anhand von dessen Biografie nacherzählen. Mozart wird durch die Augen von Kindern entdeckt.
Werke von Mendelssohn und Hensel
Elena Bashkirova, Emmanuel Pahud, Claudio Bohorquez, Karl-Heinz Steffens, Juliane Banse und Ohad Ben-Ari treten am 26. November 2020 gemeinsam im Mendelssohn-Haus in Leipzig auf. Sie spielen Stücke von Felix Mendelssohn und Fanny Hensel.
Daniil Trifonow spielt unter der Leitung von Kent Nagano und dem Israel Philharmonic Orcherstra das 1. Klavierkonzert von Tschaikowski. Zuvor erklingt die Air aus Bachs 3. Orchestersuite, "Le Corsaire" von Berlioz und Bizets Sinfonie in C.
Mozart - 14. Klavierkonzerte, KV 449
Francesco Attesti spielt Mozarts Klavierkonzert, begleitet von dem italienischen OIDA Orchestra.
IVC 2019 Finale: Schubert, Schumann et al
Die Sopranistin Harriet Burns und der Pianist Ian Tindale spielen Franz Schuberts "Verklärung, D. 59" und Clara Schumanns "Er ist gekommen in Sturm und Regen op. 12". Diese Aufführung wurde im Theater aan de Parade in 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Tschaikowski - Fantasie-Ouvertüre Romeo und Julia
Die Berliner Philharmoniker stehen in der legendären Royal Albert Hall in London auf der Bühne. Unter der Leitung des niederländischen Dirigenten Bernard Haitink präsentieren die Musiker Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre aus "Romeo und Julia".
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Berlioz - La damnation de Faust
Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra spielen Berlioz anlässlich seines 150. Todestags.
