TV Schedule for Stingray Classica HD
Tuesday, February 3rd TV listings for Stingray Classica HD
"Das Rheingold" ist der Prolog zu Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen". Mit einer wunderbaren Orchestrierung und einem Sinn für Dramatik erzählt die erste Oper, wie die Rheintöchter den Ring verloren und er in die Hände Aberichs fiel.
Bach - Brandenburgischen Konzerte, BWV 1046-1051
Václav Luks dirigiert das Collegium 1704 in Johann Sebastian Bachs Brandenburgische Konzerte 1-6. Im Jubiläumsjahr 2021 wurden sie im neu restaurierten Spiegelsaal des Köthener Schlosses mit dem Collegium 1704 aufgezeichnet.
Seong-Jin Cho spielt Debussy, Schumann & Chopin
Im Zuge des Jubiläums des schweizer "Verbier Festivals" 2018 spielt der renommierte Pianist, anlässlich des hundertsten Todestages Debussys, die bekanntesten Stücke des französischen Komponisten und zahlt ihm damit seinen Tribut.
Schubert - Rosamunde Ouvertüre (D. 644)
Andreas Spering dirigiert die Philharmonie Zuidnederland in einer Aufführung in Eindhoven 2015.
Napoli - die vergessene Hauptstadt der Musik I
Das Festival für Alte Musik Utrecht erkundet das musikalische Erbe Neapels. In dieser Dokumentation begibt sich der Co-Kurator des Festivals, Thomas Höft, auf die Suche nach Geschichten aus dieser geheimnisvollen Stadt voller Widersprüche.
Liszt Competition 2017 - Halbfinale
Die Pianistin Michelle Candotti interpretiert Liszts zweite Ballade beim Liszt Klavierwettbewerb.
Galaxymphony II - Galaxymphony Strikes Back
Jakob Stegelmann und das DR Sinfonieorchester feiert John Williams und ikonische Filmmusik.
Napoli - die vergessene Hauptstadt der Musik I
Das Festival für Alte Musik Utrecht erkundet das musikalische Erbe Neapels. In dieser Dokumentation begibt sich der Co-Kurator des Festivals, Thomas Höft, auf die Suche nach Geschichten aus dieser geheimnisvollen Stadt voller Widersprüche.
Klaviertrios von Rachmaninow und Dvorák
Das Valerius Ensemble spielt 2018 Werke von Rachmaninow und Dvorák im Muziekcentrum Enschede.
Armanini - Nocturne für Erhu und Streichquartett
Das AU Ensemble führt das Nocturne für Erhu und Streichquartett des kanadischen zeitgenössischen Komponisten Mark Armanini auf. Die Erhu, ein chinesisches zweisaitiges Instrument, wird in dieser Aufführung von Yun Song gespielt.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Von den Opernfestspielen 2008 im Römersteinbruch St. Margarethen in Österreich: "La Traviata" von Giuseppe Verdi (1813 - 1901). Musikalische Leitung: Ernst Märzendorfer - Inszenierung: Robert Herzl.
Waldbühne 1996 - Italienische Nacht
Die Waldbühne ist ein Amphitheater in Berlin. Es wurde vom deutschen Architekten Werner March nach dem Vorbild eines griechischen Theaters entworfen. Die Berliner Philharmoniker spielen Musik von Verdi, Paul Lincke und Gioachino Rossini.
An seinem Geburtstag leitete Seiji Ozawa das Saito Kinen Orchester durch zwei Beethoven-Sinfonien.
Das Konzert lässt ausschließlich Werke mexikanischer Komponisten erklingen. Kompositionen von Blas Galindo, Arturo Marquez, José Pablo Moncayo und Genero Codina sind zu hören. Das Konzert wurde 2019 in Mexico-Stadt aufgenommen.
Für diese Aufführung teilten sich die Berliner Philharmoniker die Bühne mit dem Schwedischen Radiochor und dem Eric Ericson Kammerchor und schufen ein denkwürdiges Ereignis zum Ende der Schweden-Reise der Berliner Philharmoniker 1998.
IVC 2019 Finale: Schubert, Schumann et al
Die Sopranistin Harriet Burns und der Pianist Ian Tindale spielen Franz Schuberts "Verklärung, D. 59" und Clara Schumanns "Er ist gekommen in Sturm und Regen op. 12". Diese Aufführung wurde im Theater aan de Parade in 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Mozart - 24. Klavierkonzert, KV 491
Das 24. Klavierkonzert, KV 491, weist eine ebenso durchgängige Dramatik auf, in einer harmonischen Moll-Struktur, die an Don Giovanni erinnert. In diesem Konzert, das im Wiener Schloss Schönbrunn aufgenommen wurde.
Sébastien Daucé leitet eine Aufführung der Leçons des Ténèbres von Michel-Richard de Lalandes.
Tschaikowski - 2. Sinfonie, op. 17
Das London Symphony Orchestra spielt unter der Leitung des Amerikaners Michael Tilson Thomas Tschaikowskys Symphonie Nr. 2 in c-Moll. Die Symphonie trägt auch den Spitznamen "Kleinrussische", da ukrainische Volkslieder mit einflossen.
CMIM Erste Runde: Xiaoxuan Li
Die Pianistin Xiaoxuan Li interpretiert während der ersten Runde der Klavierausgabe des Concours musical international de Montréal 2024. Diese Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
Schostakowitsch - Concertino für zwei Klaviere
Anlässlich ihres 80. Geburtstags widmet sich die argentinische Pianistin Martha Argerich dem Repertoire für Klavier und Violine in diesem wunderbaren Konzert, das im Château de Chantilly in Frankreich, aufgezeichnet wurde.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Beethoven - 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55
Der Dirigent Fabio Luisi leitet das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer Aufführung von Beethovens 3. Sinfonie in Es-Dur, Op. 55. Neben der fantastischen "Eroica" werden auch Strawinskis Psalmensinfonie und Strauss' "Don Juan" interpretiert.
Monteverdi - Madrigale, Buch I
Der italienische Komponist Claudio Monteverdi schrieb in einem Zeitraum von fünf Jahrzehnten neun Bücher mit Madrigalen. Er half dabei, das Genre von den polyphonen a cappella Madrigalen zu den "concertato" Madrigalen zu transformieren.
How to Get Out of the Cage: A Year With John Cage
Der Dokumentarfilm des Filmemachers Frank Scheffer ist ein intimes Porträt von John Cage (1912-1992), einem der besten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1982 und 1992 entstand ein umfassendes Archiv mit Interviews, Konzerten und Aufnahmen.
Bach - 2. Partita für Violin (BWV 1004)
Die deutsche Geigerin Isabelle Faust spielt dieses Mal zwei beeindruckende Solowerke für die Violine. So spielt sie von Johann Sebastian Bach die Partita Nummer 2 in D-Moll BWV 1004 sowie auch die Sonate Nr. 3 in C-Dur BWV 1005.
IVC 2019 Finale: Schubert, Wolf et al
Die Sopranistin Erika Baikoff und der Pianist Gary Beecher präsentieren unter anderem Franz Schuberts "Suleika I, Was bedeutet die Bewegung", Op. 14, No. 1 (D. 720) während der finalen Runde der International Vocal Competition 2019.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
"Salvatoris Hodie" ist eines der ältesten bekannten Weihnachtslieder und ältesten schriftlichen Werke für vier Stimmen überhaupt aus dem 12. Jahrhundert. Jetzt eröffnet es das Weihnachtskonzert der Brüsseler Philharmoniker mit dem Titel "First Snow".
