TV Schedule for Stingray Classica HD
Wednesday, January 28th TV listings for Stingray Classica HD
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker sind seit ihrer Gründung 1972 eine prominente Institution im internationalen Musikgeschehen.
Roberto Prosseda spielt Mozarts 5. Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu einem krönenden Abschluss.
Aus der Opéra Royal du Château de Versailles: "Coppélia". Musik von Léo Delibes (1836-1891). Choreographie: Eduardo Lao. Mit Sophie Cassegrain (Coppélia), Yester Mullins (Doktor Coppelius), Cristian Oliveri (Franz) und dem Víctor Ullate Ballet.
Mozart - Streichquartett Nr. 19
Das Gewandhaus-Quartett spielt im Rammenauer Barockschloss Mozarts Streichquartett Nr. 19 in C-Dur, KV 465. Es ist mit das berühmteste aller Mozart-Quartette und das letzte einer Serie von sechs Quartetten, die er zwischen 1782 und 1785 komponierte.
Die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Daniel Barenboim spielen Werke von Wagner, Elgar und Brahms. Aufgenommen im Sheldonian Theatre, Oxford. Die Europakonzerte der Berliner Philharmoniker finden jedes Jahr am 1. Mai statt.
Teatro Regio - Hinter den Kulissen
Das Teatro Regio wurde 1740 mit der Aufführung eines Werkes von Francesco Feo eröffnet. Eine Blütezeit erlebte das Haus von 1895 bis 1898 unter der Leitung von Arturo Toscanini. 1896 fand dort die Uraufführung von Puccinis "La Bohème" statt.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale II - Minsoo Hong
Minsoo Hong aus Südkorea interpretiert "La notte" und die zwölfte Ungarische Rhapsodie im Halbfinale des elften internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs. Diese Aufführung wurde in 2017 im TivoliVredeburg in Utrecht aufgenommen.
Klavierwerke von Rachmaninoff, Beethoven, Glazunov
Der russische Pianist Nikolay Lugansky wird weltweit für seine Interpretationen von Sergei Rachmaninow gelobt. In diesem wunderbaren Rezital präsentiert der großartige Pianist eine Auswahl an Werken des russischen Romantik-Komponisten.
Tschaikowski - Sinfonie Nr. 1 in g-Moll, op. 13
Conrad van Alphen leitet die Sinfonia Rotterdam bei der Aufführung von Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Sinfonie Nr. 1 in g-Moll, op. 13. Nach der Komposition einiger kürzerer Orchesterwerke begann Tschaikowsky 1866 mit seiner ersten Symphonie.
Johann Sebastian Bach probably wrote this set of six Sonatas for Violin and Harpsichord during his time as chapel master in Köthen. Presumably, he wrote these sonatas for Prince Leopold and later adapted them for further use in Leipzig.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Der italienische Komponist Giuseppe Verdi schrieb Otello basierend auf einer Erzählung von William Shakespeare. Die Produktion der sehenswerten Oper für das Teatro Real in Madrid entstand unter der Leitung von Regisseur David Alden.
Bernhard Haitink dirigiert die Berliner Philharmoniker und den Ernst Senff Chor in einem Konzert von Gustav Mahlers 2. Sinfonie. Dieses Konzert fand 1992 in der Berliner Philharmonie statt. Der finale Chor der Sinfonie verfehlt nie seine Wirkung.
Schostakowitsch - 1. Violinkonzert, Op. 77
Andris Nelsons spielt 2019 mit dem Gewandhausorchester Leipzig Schostakowitschs Violinkonzert Nr. 1.
Es wird eine exklusive Auswahl an Musiken aus legendären Western- und Gangsterfilmen geboten. Das Dänische Nationale Symphonieorchester unter der Leitung von Sarah Hicks spielt Werke von Ennio Morricone, Nino Rota, Sonny Bono und Bernard Herrmann.
IVC 2021 Halbfinale: Fauré, Wolf u. a
Alisa Fedorenko und Evgenii Sergeev präsentieren "Mandoline und À Clymène" und "Lied der Delphine" aus Gabriel Faurés "Cinq melodies" de Venise. Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Das German Brass Ensemble ist eine der originellsten Brassbands der Welt. Die Musiker spielen klassische Arrangements, tanzbare Versionen von Standards und populäre Hits, denen sie ihren ganz besonderen musikalischen Geist einhauchen.
Bach - Die Brandenburgischen Konzerte
Das Freiburger Barockorchester spielt die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach.
Beethoven - Klavierkonzert Nr. 1
In dem Konzert beim Lucerne Festival spielt Martha Argerich Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Herbert Blomstedt. Diese Aufführung wurde im August 2020 in Luzern aufgenommen.
CMIM Piano 2024 Finale: Jakub Kuszlik
Jakub Kuszlik spielt Sergei Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 2 in c-Moll, Op. 18. Er wird vom Orchestre symphonique de Montréal unter dem Dirigat von Xian Zhang begleitet. Diese Aufführung wurde in der Maison symphonique de Montréal aufgezeichnet.
Chopin - Polonaise-Fantasie, op. 61
Die in der Ukraine geborene Pianistin Inna Faliks spielt Frederic Chopins Polonaise-Fantaisie Op. 61. Aufgenommen in der Nicols Concert Hall in Evanston. Faliks hat sich als eine der poetischsten Künstlerinnen ihrer Generation etabliert.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Der lettisch-deutsche Violinist Gidon Kremer und die argentinische Pianistin Martha Argerich interpretieren Duette von Bartók und Schumann. Das finale Konzert ihrer Tournee in der Berliner Philharmonie ist eine wahrlich besondere Konzertaufnahme.
Cello: Busoni, Liszt, Chopin & Rachmaninow
Die Cellistin Silvia Chiesa und der italienische Pianist Maurizio Baglini spielen 2024 in Mailand ein bezauberndes Konzert mit Werken von Busoni, Liszt, Chopin und Rachmaninoff. Als Zugabe gibt es einen Song aus der "West Side Story".
Beethoven - Sinfonie Nr. 1 in C-Dur, op. 21
Phillipe Jordan dirigiert das Orchester de l'Opéra national de Paris in Beethovens Symphonie No. 1. Gespielt wird die Symphonie in C major Op. 21, und diese zeigt die Loyalität Beethovens zu den Modellen von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart.
PIAM Halbfinale: Beethoven und Liszt
Philipp Scheucher spielt unter anderem Beethovens Fantasie op. 77 und das Menuett Moderato e grazioso aus Beethovens Sonate Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3. Diese Aufführung wurde im Mai 2021 am Nuovo Teatro Ariberto in Mailand aufgenommen.
IVC 2021 Halbfinale: Schönberg, Britten u. a
Arvid Fagerfjäll und Hikaru Kanki präsentieren Franz Schuberts "An mein Herz, D. 860" und "Die Aufgeregten" aus Arnold Schönbergs "Sechs Lieder'". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Bach - 6. Brandenburgisches Konzert
Bei dieser Aufführung im Spiegelsaal des Köthener Schlosses präsentieren Václav Luks und sein Collegium 1704 Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 6 in B-Dur, BWV 1051. Im Gegensatz zu den anderen Konzerten gibt es in diesem Stück keine Geigen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Tschaikowskys "Iolanta" und Strawinskys "Persephone" stellen beide ein Ideal von Schönheit, Poesie und Hoffnung dar. Diese Doppelaufführung ist eine Produktion von Peter Sellars aus dem Jahr 2012 am Teatro Real in Madrid.
