TV Schedule for Stingray Classica HD
Saturday, January 31st TV listings for Stingray Classica HD
Das portugiesische „Orquestra Gulbenkian" und der „Coro Infantil da Academia de Música de Santa Cecília" präsentieren „War Requiem". Britten komponierte das Stück für die Einweihung der 1962 neu errichteten Kathedrale von Coventry.
Mozart - Klaviersonate Nr. 5, KV 283
Der Pianist Roberto Prosseda spielt die fünfte Klaviersonate von Wolfgang Amadeus Mozart.
Ice Dance: Tschaikowski - Der Nussknacker
In dieser Aufnahme einer Live-Performance in Kapstadt stellen die Tänzer, begleitet von Tschaikowskis Musik, gespielt vom Manchester Symphony Orchestra unter Dirigent Tim A. Duncan, die kunstvolle Eleganz des Eisballetts unter Beweis.
Saint-Saëns - Intro und Rondo Capriccioso, Op. 28
Die Berliner Philharmoniker spielen Saint-Saëns' "Introduction et Rondo capriccioso".
Daniel Hope spielt aus Anlass des 100. Geburtstags von Yehudi Menuhin 2016 in Berlin.
Der Violinmacher Martin Schleske bietet Einblicke hinter die Kulissen seiner Arbeit.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale II - Sergey Belyavskiy
Sergej Beljawski spielt im Halbfinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs 2017.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Franz in Wien: Mozart und Schönberg
Franz Welser-Möst leitet sein Cleveland Orchestra in einer Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento Nr. 2 in D-Dur, KV 131, und Arnold Schönbergs Variationen für Orchester, Op. 31, aufgenommen in der Severance Hall in Cleveland, USA.
Die Sendung zeigt ein Konzert mit dem Dirigenten Mikhail Pletnev und dem Russian National Orchestra. Das Konzert wird mit einer Auswahl von Musik von Georges Bizet eröffnet, die auf Alphonse Daudets Theaterstück L'Arlésienne basiert.
Das Konzert lässt ausschließlich Werke mexikanischer Komponisten erklingen. Kompositionen von Miguel Bernal Jiménez, Alfonso Esparza, María Grevers, Ricardo Castro, Jorge del Moral und von Consuelo Velázquez sind zu hören.
Rachmaninow - Sonate für Cello, Op. 19
Silvia Chiesa und Maurizio Baglini präsentieren ein bezauberndes Konzert mit Werken von Busoni, Liszt, Chopin und Rachmaninoff. Diese Aufführung wurde am 4. November 2024 im Sala Verdi des Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Der Dirigent Eivind Gullberg Jensen leitet das Orchester und den Chor der Nationaloper Oslo in einer Inszenierung von Puccinis La Boheme. Die Produktion steht unter der Regie von Stefan Herheim und fand an der Norwegischen Nationaloper in Oslo statt.
Das West-Eastern Divan Orchestra spielt in der Victoriahalle in Genf. Auf dem Programm stehen Beethovens drittes Klavierkonzert, Tschaikowskys füntfe Sinfonie sowie der Valse triste von Sibelius und die Ouvertüre zu Verdis "La Forza del Destino".
Beethoven - Sinfonie Nr. 2, Op. 36
Martha Argerich spielt mit dem Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Herbert Blomstedt Beethovens zweite Sinfonie. Diese Aufführung wurde im August 2020 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern in der Schweiz aufgenommen.
Liszt - Elegien Nr. 1 und 2 (S. 130 & 131)
Die italienische Cellistin Silvia Chiesa und der italienische Pianist Maurizio Baglini spielen Franz Liszts Zwei Elegien für Cello und Klavier. Diese Aufführung wurde am 4. November 2024 im Sala Verdi des Conservatorio Giuseppe Verdi aufgenommen.
Rimski-Korsakow - The Tale of Tsar Saltan Suite
In diesem Konzert aus der Moskauer Tchaikovsky Concert Hall wird das Russian National Orchestra von dem Dirigenten Michail Pletnjow durch ein Programm mit Suiten von Nikolai Rimski-Korsakow geleitet.
IVC 2021 Halbfinale: Duparc, Schumann u. a
Geng Lee und Nils Basters spielen Henri Duparcs "Chanson Triste", "Ein Jüngling liebt ein Mädchen" und "Dichterliebe" von Robert Schumann, "Litany" und "Shadow of the Blues" von John Musto sowie Bart Vismans "Vermeer's Gold".
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Mozart - 36. Sinfonie, KV. 425
Tate dirigiert das English Chamber Orchestra bei einer Aufführung von Mozarts 36. Linzer Sinfonie. János Darvas führt Regie. Mozart komponierte das Werk 1783 während eines Aufenthalts im österreichischen Linz auf dem Weg von Wien nach Salzburg.
Der Bariton Samuel Hasselhorn und der Pianist Daniel Heide führen Franz Schuberts Liederzyklus Winterreise auf. Schubert schrieb dieses Meisterwerk im Jahr 1827 im Alter von 30 Jahren, nur ein Jahr vor seinem Tod.
Beethoven - Sinfonie Nr. 5 in c-Moll, op. 67
Das Orchestre de l'Opéra national de Paris unter Leitung von Philippe Jordan interpretiert die fünfte Symphonie von Ludwig van Beethoven. Das Anfangsmotiv der sogenannten "Schicksalssymphonie" gehört zu den bekanntesten der westlichen Klassik.
CMIM Erste Runde: Muzi Li
Muzi Li (China, 1998) spielt Sergei Rachmaninoffs Moments musicaux, Op. 16. Diese Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
Mozart - 23. Klavierkonzerte, KV 488
Francesco Attesti gilt als einer der besten Interpreten des romantischen Repertoires. Zusammen mit dem Dirigenten Paolo Belloli und dem OIDA-Orchester spielt er die Klavierkonzerte Nr. 14 und 23, KV 449 und KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Die französische Sopranistin Hanna Bayodi und die portugiesische Ana Quintans begleiten das "Ricercar Consort" in einem Konzert der Werke von "Couperin le Grand". Der Maestro hatte erst kurz vor seinem Tod seine Drucklizenz erneuern lassen.
Rostropowitsch - Der Unbeugsame Bogen
Die Sendung bietet ein Porträt des russischen Cellisten Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch.
Der Violinist Itzhak Perlman gibt ein Konzert mit den Berliner Philharmonikern und Daniel Barenboim. Zusammen führen sie Johannes Brahms' Violinkonzert auf. Nach Beethovens Violinkonzert ist es das berühmteste deutsche Violinkonzert.
Bach - Concerto Italiano e Ciaccona (arr. Busoni)
Die Sendung zeigt einen Auftritt der klassischen Pianistin Costanza Principe im Teatro Olimpico. Bereits mit sechs Jahren beginnt die Pianistin damals schon das Klavierspielen. Gezeigt wird das Konzert aus dem Jahr 2021.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Debussy - Pelléas et Melisande
Der Dirigent Alain Altinoglu leitet die Performance von Debussys Werk im Opernhaus Zürich. Die Oper adaptiert Maurice Maeterlincks Stück und fünf Akten. Debussy überarbeitete das Stück nach dessen Uraufführung immer wieder.
