TV Schedule for Stingray Classica HD
Friday, January 30th TV listings for Stingray Classica HD
Beatrice Venezi führt an der Oper von Metz durch Giacomo Puccinis tragische Oper "Madame Butterfly". Die 1904 uraufgeführte Oper dreht sich um die junge japanische Geisha Butterfly, die auf die Rückkehr ihres amerikanischen Geliebten wartet.
Die Sendung folgt den Vorbereitungen des Gustav Mahler Jugendorchesters auf seine Interpretation von Mahlers 9. Sinfonie unter der Leitung von Dirigent Claudio Abbado. Aufgenommen wurde es 2004 in der Accademia di Santa Cecilia in Rom.
Der Film berichtet über zwei junge Pianisten an der Internationalen Klavierakademie im Engadin.
Riccardo Chailly dirigiert Mendelssohn
Der Dirigent Riccardo Chailly, das Gewandhausorchester, der Gewandhauschor und der Chor der Oper Leipzig führen Felix Mendelssohn Bartholdys Psalm 114, Op. 51 in G-Dur "Da Israel aus Ägypten zog" im Gewandhaus in Leipzig auf.
Brahms - Tragische Ouvertüre in d-Moll, op. 81
In dem Osterkonzert im Festspielhaus Baden-Baden dirigiert Manfred Honeck den Cellisten Yo-Yo Ma.
PIAM Halbfinale I: Debussy, Chopin und Liszt
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Ying Li Claude Debussys Images, Buch I, Frédéric Chopins Nocturne in cis-Moll, op. 27 Nr. 1, und Franz Liszts Paraphrase aus Verdis Rigoletto. Diese Aufführung wurde im Februar 2020 in Mailand aufgenommen.
Die Sendung zeigt eine Produktion von Carl Maria von Webers "Der Freischütz" im Konzerthaus Berlin. Der Regisseur Carlus Padrissa beschreibt die Inszenierung mit der Theathergruppe La Fura dels Baus als eine Reise zu den Wurzeln der Oper.
De Falla - El sombrero de tres picos - Suite Nr. 2
Anlässlich der Neujahrsgala von 2010 spielen die Berliner Philharmoniker unter der Leitung des venezolanischen Dirigenten Gustavo Dudamel. Die Solistin des Konzertes ist die weltberühmte Mezzosopranistin Elina Garanca.
Stingray Originals - Seljan Nasibli
Seljan Nasibli singt drei der schönsten Arien von Giacomo Puccini: "Signore, ascolta!" und "Tu, che di gel sei cinta" aus der Oper "Turandot" und "Quando m'en vo" (Musettas Walzer) aus der Oper "La bohème".
Das Orchester der Arena di Verona interpretiert Giuseppe Verdis dritte Oper "Nabucco" unter der Leitung des israelischen Dirigenten Daniel Oren. Das erfolgreiche Werk feierte seine Uraufführung im Jahr 1842 im Teatro alla Scala in Mailand.
Das überraschende Programm bietet eine von Mozarts Musik inspirierte Crossover-Erfahrung. Herausragende Persönlichkeiten aus Pop, Jazz und Klassik interpretieren Mozarts Kompositionen in ihrer persönlichen musikalischen Sprache.
Für diese Aufführung teilten sich die Berliner Philharmoniker die Bühne mit dem Schwedischen Radiochor und dem Eric Ericson Kammerchor und schufen ein denkwürdiges Ereignis zum Ende der Schweden-Reise der Berliner Philharmoniker 1998.
Gespielt wird die Sonate für Violine und Cembalo Nr. 1 von Johann Sebastian Bach, BWV 1014.
Marin Alsop dirigiert das Britten-Pears-Orchester in einer Performance von Maurice Ravels "Ma mère l'Oye", zu Deutsch "Mutter Gans". Die Aufnahme entstand 2017 in der Snape Maltings Concert Hall auf der Snape Bridge in Großbritannien.
IVC 2021 Halbfinale: Debussy, Haydn u. a
Die Solistin Isabel Weller und die Pianistin Yuriko Watanabe spielen Claude Debussy's "Nuit d'étoiles", Joseph Haydn's "Piercing Eyes", "Die Mainacht" und "Vier Gesänge" von Johannes Brahms sowie "Das Marienleben" von Paul Hindemith.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Beethoven - Septett in Es-Dur - Opus 20
Im Jahr 1991 trafen sich die Berliner Philharmoniker, um Kammermusikstücke einzuspielen. Eines von ihnen ist Beethovens Septett in Es-Dur, Op. 20. Diese Fassung der Solisten der Berliner Philharmoniker wurde in Prag aufgenommen.
Gala aus Berlin: Carmina burana
Die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Simon Rattle spielen Werke von Beethoven und Händel sowie die "Carmina Burana" von Carl Orff. Aufzeichnung des Silvesterkonzerts 2004 aus der Berliner Philharmonie.
Albéniz - Iberia, Bücher 1 und 2
Der Starpianist Daniel Barenboim spielt das erste und zweite Buch von Isaac Albéniz' Klaviersuite Iberia, die etwa um 1908 komponiert wurde. Dieses Meisterwerk malt zwölf musikalische Porträts spanischer Regionen, Traditionen und Atmosphären.
CMIM Erste Runde: JJ Jun Li Bui
JJ Jun Li Bui spielt den ersten Satz von Carl Vines Klaviersonate Nr. 1; Stück Nr. 2 in Es-Dur aus Franz Schuberts Drei Klavierstücke, Op. Post. D. 946. Diese Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
Roberto Prosseda spielt Mozarts 5. Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu einem krönenden Abschluss.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Beethoven - 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55
Der Dirigent Fabio Luisi leitet das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer Aufführung von Beethovens 3. Sinfonie in Es-Dur, Op. 55. Neben der fantastischen "Eroica" werden auch Strawinskis Psalmensinfonie und Strauss' "Don Juan" interpretiert.
Das Utrecht Early Music Festival hat England ins Rampenlicht gerückt. Lex Bohlmeijer moderiert diese zweiteilige Dokumentation, die den die Zuschauer auf eine Reise durch das mittelalterliche England und Umgebung mitnimmt.
Haydn - Sinfonie Nr. 45, Abschiedssinfonie
Unter der Leitung von Conrad van Alphen spielt das Orchester Sinfonia Rotterdam Haydns 45. Sinfonie in der Nieuwe Kerk (Neue Kirche) in Den Haag. Das Stück trägt nach einer lustigen Anekdote den Spitznamen Abschiedssinfonie.
IVC 2021 Finale: Diepenbrock, Fauré u. a
Zhuohan Sun und Sara Pavlovic führen das Wanderlied aus Robert Schumanns Kerner-Liedern auf. Die Aufführungen stammen aus dem Finale der International Vocal Competition 2021 - Lied Duo und wurde in 's-Hertogenbosch aufgezeichnet.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Das portugiesische „Orquestra Gulbenkian" und der „Coro Infantil da Academia de Música de Santa Cecília" präsentieren „War Requiem". Britten komponierte das Stück für die Einweihung der 1962 neu errichteten Kathedrale von Coventry.
