TV Schedule for Stingray Classica HD
Sunday, February 1st TV listings for Stingray Classica HD
Debussy - Pelléas et Melisande
Der Dirigent Alain Altinoglu leitet die Performance von Debussys Werk im Opernhaus Zürich. Die Oper adaptiert Maurice Maeterlincks Stück und fünf Akten. Debussy überarbeitete das Stück nach dessen Uraufführung immer wieder.
Eine Primadonna und ein großer Star der New York Metropolitan Opera, tritt in ihrer Heimat Lettland auf. Gemeinsam mit dem Latvian National Symphony Orchestra gab Kristine Opolais 2017 ein großartiges Konzert in der Nationaloper Lettlands.
Saint-Saëns - Der Karneval der Tiere
Der mexikanische Dirigent Carlos Miguel Prieto leitet die Orquesta Sinfónica de Minería in einer Aufführung der Suite "Der Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns. Sie besteht aus 14 Sätzen, von denen jeder ein anderes Tier darstellt.
Beethoven - Violinkonzert, op. 61
Der Violinist David Grimal und das Ensemble Les Dissonances spielen Beethovens Violinkonzert. Das Konzert wird im Jahr 1806 komponiert und ist außergewöhnlich, denn mit dessen Länge von rund 40 Minuten ist es doppelt so lang wie üblich.
Elgar - Cellokonzert e-Moll, Op. 85
Die Berliner Philharmoniker spielen an hrem Europakonzert 2010 unter der Leitung von Daniel Barenboim Edward Elgars Cellokonzert in e-Moll, op. 85. Die Solistin ist Alisa Weilerstin. Der Aufführungsort ist das Sheldonian Theatre in Oxford.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Riccardo Frizza dirigiert das Orchester Gli Originali und den Coro Donizetti Opera. Diese Inszenierung von Frederic Wake-Walker aus dem Jahr 2021 ist einzigartig, da sie die vollständige, von Alberto Zedda rekonstruierte originale Partitur enthält.
Mussorgsky: Night on Bald Mountain
Diese Performance zeigt einige Highlights der "Young Euro Classic"-Ausgabe von 2016.
Telemann - Der am Ölberg zagende Jesus, TWV 1: 364
Philippe Jaroussky singt Georg Philipp Telemanns Cantata "Der am Ölberg zagende Jesus".
Louis Langrée dirigiert die Metropolitan Opera in einer Aufführung von Bizets Meisterwerk rund um die verführerische Zigeunerin, die ohne Rücksicht auf Verluste nach ihren eigenen Regeln spielt.
Europakonzert 1996: St. Petersburg
Das Mariinsky Theater in St. Petersburg bildete die Kulisse für die Ausgabe 1996 des jährlichen Europakonzerts der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Claudio Abbado. Gespielt wurden Werke von Prokofjew, Rachmaninoff und Beethoven.
Tschaikowski - 5. Sinfonie, Op. 64
Andris Nelsons spielt 2019 mit dem Gewandhausorchester Leipzig Tschaikowskys fünfte Sinfonie.
Ravel Sonate für Violine und Klavier in G-Dur
Der japanische Geiger Naoya Nishimura und der italienische Pianist Andrea Bacchetti interpretieren Maurice Ravels Sonate für Violine und Klavier (Nr. 2) in G-Dur, M. 77. Diese Aufführung wurde in der Munetsugu Hall in Nagoya, Japan, aufgezeichnet.
Bach - Brandenburgisches Konzert Nr. 2
J. S. Bachs Reihe der sechs Brandenburgischen Konzerte gehört zu seinen bekanntesten Werken. Zu ihrem 300-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 spielten Václav Luks und das renommierte Barockensemble Collegium 1704 alle sechs Brandenburgischen Konzerte.
IVC 2021 Halbfinale: Schubert, Ullmann u. a
Die Sopranistin Ana Carolina Coutinho und die Pianistin Megumi Kuroda spielen Franz Schuberts "Die Blumensprache" und "Sonnenuntergang" aus Viktor Ullmanns Drei Hölderlin-Liedern. Diese Aufführung wurde in 's-Hertogenbosch aufgezeichnet.
Die neue Bach-Orgel der Thomaskirche zu Leipzig wurde Pfingsten 2000 eingeweiht. Der Kirchenorganist Ullrich Böhme spielt dieses Konzert auf dem authentischen Instrument zu Ehren des großen Komponisten Johann Sebastian Bach.
The Galileo Project: Musik der Spheren
Anlässlich des "The Galileo Project" spielt das Tafelmusik Baroque Orchestra Musik von Monteverdi, Vivaldi, Bach und Händel. Die Performance wird visuell mit Bildern des Hubble-Weltraumteleskops der NASA und diverser kanadischer Astronomen untermalt.
Schönberg - Pelléas und Mélisande, Op. 5
Arnold Schönberg: Pelléas et Mélisande, symphonische Dichtung op. 5. Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur. Juliane Banse (Sopran), Gustav Mahler Youth Orchestra. Leitung: Claudio Abbado. Aufgenommen im Wiener Musikverein.
CMIM Erste Runde: Deawon Kim
In der ersten Runde des Klavierwettbewerbs des CMIM spielt der südkoreanische Pianist Deawon Kim. Er spielt Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 31 in As-Dur und Ondine und Scarbo aus Maurice Ravels Klavierzyklus "Gaspard de la nuit".
Daniel Barenboim führt im Jahr 2007 Liszts Oper "Aida" an der Mailänder Scala auf.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Summertime at the Domaine Forget
Der Film stellt das Sommerfestival der Musikakademie Domaine Forget in Saint-Irénée, Québec vor.
Fomin spielt Schumann, Beethoven und Tschaikowski
In dem am 11. November 2017 aufgezeichneten Konzert in der kleinen Halle des Concertgebouw Amsterdam spielt der Pianist Misha Fromin, die lyrischen Werken von Schumann Fantasie in C, op. 17 und Beethoven Klaviersonate Nr. 30, op.
Iván Fischer dirigiert das Budapest Festival Orchestra in einem Konzert, das 2015 in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest, Ungarn, aufgenommen wurde. Das Konzert beginnt mit Prokofjews Ouvertüre über hebräische Themen, Op. 34.
PIAM Halbfinale II: Mozart und Bartók
Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielt Ying Li aus China Wolfgang Amadeus Mozarts Sonate Nr. 13 in B-Dur, KV 333, und Béla Bartóks Sonate, BB 88, Sz.80. Diese Aufführung wurde im Juni 2021 im Nuovo Teatro Ariberto in Mailand aufgenommen.
IVC 2021 Halbfinale: Debussy, Messiaen u. a
Die Sopranistin Sara Gouzy und der Pianist Seri Dan präsentieren "Chevaux de bois" aus Claude Debussys "Ariettes oubliées". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Prokofjew - Peter und der Wolf
Das weltberühmte sinfonische Märchen von Sergej Prokofjew wird in einer neuen Interpretation präsentiert. Der Dirigent erzählt die Geschichte auf seine Art und wird dabei vom Britten-Pears Orchester musikalisch unterstützt.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Abbado dirigiert Mahler und Schönberg
Gemeinsam mit dem weltbesten Jugendorchester - dem Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) - interpretiert Claudio Abbado Gustav Mahlers 4. Sinfonie und Arnold Schönbergs "Pelleas und Melisande", Op.5. Die Aufnahme entstand 2006 im Wiener Musikverein.
