TV Schedule for Stingray Classica HD
Monday, December 1st TV listings for Stingray Classica HD
Riccardo Chailly dirigiert Mendelssohn
Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zu "Ein Sommernachtstraum" - Psalm 114 op. 51 "Da Israel aus Ägypten zog" - Symphonie Nr. 2 B-Dur op. 52 "Lobgesang". Gewandhaus-Chor, Opern-Chor Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig, Leitung: Riccardo Chailly.
Liszt Wettbewerb 2017 2. Klavierkonzert, S.125
Alexander Ullmann interpretiert Franz Liszts Klavierkonzert Nr. 2 im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im Tivoli Vredeburg, Utrecht.
Präsentiert wird Prokofjews Cinderella in einer Darbietung des Malandain Ballet Biarritz. Sergei Prokofjew schrieb das Ballettstück zu einem Libretto von Nikolai Wolkow. Diese Choreografie stammt aus der Feder von Thierry Malandain.
De Falla - El sombrero de tres picos - Suite Nr. 2
Anlässlich der Neujahrsgala von 2010 spielen die Berliner Philharmoniker unter der Leitung des venezuelanischen Dirigenten Gustavo Dudamel. Die Solistin des Konzertes ist die weltberühmte Mezzosopranistin Elina Garanca.
Mahler - Sinfonie Nr. 2, 'Auferstehung'
Orchester und Chor des Maggio Musicale Fiorentino unter der Leitung von Myung-Whun Chung spielen Mahlers Auferstehungssymphonie. Solistinnen sind Christiane Karg, Sopran, und Claudia Huckle, Alt.
Es geht um die Teilnehmer des elften Franz-Liszt-Klavierwettbewerbs, welcher 2017 im TivoliVredenburg veranstaltet wird. Der Wettbewerb unterstützt aktiv talentierte Pianisten aus aller Welt und öffnet vielen jungen Musikern die beruflichen Türen.
Liszt Wettbewerb 2017 Solofinale - Minsoo Hong
Minsoo Hong interpretiert Liszts Sposalizio aus Années de Pèlerinage und Bellini/Liszts Réminiscences de Norma im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Tschaikowskys "Iolanta" und Strawinskys "Persephone" stellen beide ein Ideal von Schönheit, Poesie und Hoffnung dar. Diese Doppelaufführung ist eine Produktion von Peter Sellars aus dem Jahr 2012 am Teatro Real in Madrid.
Prokofjew - Peter und der Wolf
Das weltberühmte sinfonische Märchen von Sergej Prokofjew wird in einer neuen Interpretation präsentiert. Der Dirigent erzählt die Geschichte auf seine Art und wird dabei vom Britten-Pears Orchester musikalisch unterstützt.
IVC 2019 Finale: Schubert, Wolf et al
Die Sopranistin Erika Baikoff und der Pianist Gary Beecher präsentieren unter anderem Franz Schuberts "Suleika I, Was bedeutet die Bewegung", Op. 14, No. 1 (D. 720) während der finalen Runde der International Vocal Competition 2019.
Frédéric Chaslin leitet das Orchester und den Chor der Opéra Royal de Wallonie-Liège in einer Aufführung von Léo Delibes' "Lakmé". Die tragische Oper Oper hat das britische Indien des neunzehnten Jahrhunderts zum Schauplatz.
Waldbühne Berlin - Lateinamerikanische Nacht
Die Berliner Philharmoniker spielen unter Leitung von Daniel Barenboim Stücke von Ravel.
Beethoven - Sinfonie Nr. 4 in B-Dur, op. 60
Phillipe Jordan dirigiert das Orchester de l'Opéra national de Paris in Beethovens Symphonie No. 4. Gespielt wird die Symphonie in B-flat Major Op. 60, welche auf Wunsch von Graf Franz von Oppersdorff in Auftrag gesetzt wird.
Tschaikowsky - Lenskis Arie aus Eugen Onegin
Verschiedene Stars der klassischen Musik nehmen am Benefizkonzert zugunsten des Erasmus-Fonds für "Intensivmed. Forschung" teil. Das Konzert wurde im Königlichen Konservatorium von Brüssel in Belgien am 21. Oktober 2023 aufgenommen.
Brahms - Tragische Ouvertüre in d-Moll, op. 81
In dem Osterkonzert im Festspielhaus Baden-Baden dirigiert Manfred Honeck den Cellisten Yo-Yo Ma.
IVC 2021 Halbfinale: Brahms, Britten u. a
Vassia Alati und Yuto Kiguchi präsentieren "C'est l'extase langoureuse" und "Fantoches" zum Halbfinale des Internationalen Gesangswettbewerbs 2021. Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Mozart - 9. Klavierkonzert, KV 271
Die Solistin Mitsuko Uchida spielt mit dem Mozarteumorchester unter Leitung von Jeffrey Tate im Rahmen der Salzburger Festspiele das 9. Klavierkonzert, KV 271. Mozart komponierte das Werk mit dem Spitznamen 'Jeunehomme'.
Bach - Die Brandenburgischen Konzerte
Das Freiburger Barockorchester spielt die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach.
Der Violinist Itzhak Perlman gibt ein Konzert mit den Berliner Philharmonikern und Daniel Barenboim. Zusammen führen sie Johannes Brahms' Violinkonzert auf. Nach Beethovens Violinkonzert ist es das berühmteste deutsche Violinkonzert.
CMIM Erste Runde: Dina Ivanova
In der ersten Runde des Klavierwettbewerbs des CMIM spielt die russische Pianistin Dina Ivanova. Sie spielt die Klaviersonate in F-Dur von Joseph Haydn und Maurice Ravels anspruchsvollen Klavierzyklus "Gaspard de la nuit".
Chopin - Polonaise-Fantasie, op. 61
Die in der Ukraine geborene Pianistin Inna Faliks spielt Frederic Chopins Polonaise-Fantaisie Op. 61. Aufgenommen in der Nicols Concert Hall in Evanston. Faliks hat sich als eine der poetischsten Künstlerinnen ihrer Generation etabliert.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Bach - Brandenburgischen Konzerte, BWV 1046-1051
Václav Luks dirigiert das Collegium 1704 in Johann Sebastian Bachs Brandenburgische Konzerte 1-6. Im Jubiläumsjahr 2021 wurden sie im neu restaurierten Spiegelsaal des Köthener Schlosses mit dem Collegium 1704 aufgezeichnet.
Der Rote Priester und der Tanguero
YES Camerata ("Young European String Camerata") und Violinist William Hagen spielen das Konzertprogramm "Der Rote Priester und der Tanguero", welches 2007 im Academiezaal im belgischen Sint-Truiden aufgezeichnet wurde.
Teatro Regio - Hinter den Kulissen
Das Teatro Regio wurde 1740 mit der Aufführung eines Werkes von Francesco Feo eröffnet. Eine Blütezeit erlebte das Haus von 1895 bis 1898 unter der Leitung von Arturo Toscanini. 1896 fand dort die Uraufführung von Puccinis "La Bohème" statt.
Das Flanders Symphony Orchestra und sein französischer Dirigent Adrien Perruchon laden mit Aaron Coplands Werk "El Salón México" aus dem Jahr 1936 auf eine musikalische Reise nach Mexiko ein. Copland integriert in dem Werk mexikanische Volkslieder.
IVC 2021 Halbfinale: Finzi, Duparc u. a
Der Tenor Ilja Aksionov und der Pianist Gustas Raudonius präsentieren Bart Vismans "Het goud van Vermeer" und "As I lay in the early sun". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Von den Opernfestspielen 2008 im Römersteinbruch St. Margarethen in Österreich: "La Traviata" von Giuseppe Verdi (1813 - 1901). Musikalische Leitung: Ernst Märzendorfer - Inszenierung: Robert Herzl.
