TV Schedule for Stingray Classica HD
Saturday, December 6th TV listings for Stingray Classica HD
Das West-Eastern Divan Orchestra auf der Alhambra
Musik als Sprache des Friedens - diese Vision vereint die jungen Musiker des West-Eastern Divan Orchestra, die aus Israel, Palästina, Syrien, Jordanien, Ägypten und Europa stammen.
Mozart - 23. Klavierkonzerte, KV 488
Francesco Attesti gilt als einer der besten Interpreten des romantischen Repertoires. Zusammen mit dem Dirigenten Paolo Belloli und dem OIDA-Orchester spielt er die Klavierkonzerte Nr. 14 und 23, KV 449 und KV 488 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Das Mexico City Ballet führt im Teatro de la Ciudad in Mexiko-Stadt die Choreografien "E pur, si muove" von Jaime Camarena und "Prisma" von Yazmín Barragán auf. Die zeitgenössische Ballettkompanie besteht aus internationalen Tänzern.
Bach - 3. Sonate für Violin (BWV 1005)
Isabelle Faust spielt zwei unglaubliche Solowerke für Violine von J. S. Bach: Partita Nr. 2 in d-Moll BWV 1004 und Sonate Nr. 3 in C-Dur BWV 1005. Beide Werke sind Teil der bekannten Sonaten und Solo-Partiten für Violine des Komponisten.
Ralph Vaughan Williams: "Fantasia on a Theme by Thomas Tallis" - Antonín Dvorák: Biblische Lieder op. 99 - Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale". Magdalena Kozená (Mezzosopran), Berliner Philharmoniker, Leitung: Simon Rattle.
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker sind seit ihrer Gründung 1972 eine prominente Institution im internationalen Musikgeschehen.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale II - Minsoo Hong
Minsoo Hong aus Südkorea interpretiert "La notte" und die zwölfte Ungarische Rhapsodie im Halbfinale des elften internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs. Diese Aufführung wurde in 2017 im TivoliVredeburg in Utrecht aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Mahler - Das Lied von der Erde
Die Mezzosopranistin Magdalena Kožená und der Tenor Andrew Staples schließen sich Sir Simon Rattle an, um den Zyklus "Das Lied von der Erde" von Gustav Mahler zu Gehör zu bringen. Das Konzert fand am 9. Mai 2021 im Barbican Centre in London statt.
Prokofjew - 2. Violinkonzert, Op. 63
Iván Fischer dirigiert das Budapest Festival Orchestra in einem Konzert, das 2015 in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest, Ungarn, aufgenommen wurde. Das Konzert beginnt mit Prokofjews Ouvertüre über hebräische Themen, Op. 34.
Grieg - Streichquartett in g-Moll, op. 27
Das Cuarteto Mendelssohn de BP führt Edvard Griegs Streichquartett in g-Moll, Op. 27 auf. Diese Aufführung wurde am 17. Mai 2018 im Auditorio Sony der Musikschule Reina Sofía in Madrid, Spanien, aufgenommen.
Liszt/Wagner - Tannhäuser-Ouvertüre S.442
Der Film zeigt ein Klavierkonzert von Liszt mit dem Pianisten Mengjie Han in Utrecht im Jahr 2014.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Giuseppe Verdi (1813-1901): "Messa da Requiem". Anja Harteros (Sopran), Elina Garanca (Mezzosopran), Jonas Kaufmann (Tenor), René Pape (Bass), Chor und Orchester des Teatro alla Scala; Leitung: Daniel Barenboim.
Mozart-Festkonzert aus Salzburg
Aufgenommen am 27. Januar 2006, anlässlich des 250. Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart, im Großen Festspielhaus Salzburg im Rahmen der Mozartwoche. Mit Solisten und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti.
Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchestra im Jahre 2014 im Wiener Musikverein.
Das Konzert lässt ausschließlich Werke mexikanischer Komponisten erklingen. Kompositionen von Miguel Bernal Jiménez, Alfonso Esparza, María Grevers, Ricardo Castro, Jorge del Moral und von Consuelo Velázquez sind zu hören.
Liszt - Sonata in B Minor S.178
Die Pianistin Mariam Batsashvili interpretiert "Die Lorelei" und die Sonate in h-Moll von Liszt. Sie studierte erst an der Evgeni Mikeladze Central Music School in Tiflis in Georgien. Sie gewann Preise bei einer Vielzahl von Wettbewerben.
IVC 2021 Halbfinale: Wolf, Debussy u. a
Die Sopranistin Sophia Burgos und der Pianist Daniel Gerzenberg spielen Bart Vismans "Vermeers Gold", "Nixe Binsefuss" aus Hugo Wolfs Mörike-Liedern, "Die Bekehrte" aus den Goethe-Liedern und "C'est l'extase langoureuse" von Claude Debussy.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Margaret Price und das Orchester der Ludwigsburger Schloßfestspiele spielen Mahlers Rückert-Lieder.
Daucé dirigiert Charpentier und Du Mont
Der Cembalist und Organist Sébastien Daucé leitet das Ensemble Correspondances in diesem Konzert, das mit einer Interpretation von Marc-Antoine Charpentiers Komposition Te Deum beginnt und danach Motetten von Henry du Mont vorträgt.
Dvorák - Sinfonie Nr. 8, op. 88
Die Berliner Philharmoniker, ein Weltklasse-Orchester, begeistern 2000 in Tokios Suntory Hall unter Mariss Jansons. Programm: Dvoráks 8. Sinfonie, Webers Oberon-Ouvertüre und Schostakowitschs Violinkonzert mit Starviolinistin Hilary Hahn.
CMIM Erste Runde: Elias Ackerley
Der Pianist Elias Ackerley spielt Werke von Beethoven, Liszt und Grünfeld während des CMIM 2024.
Schumann - Fantasiestücke, Op.12
In dieser Aufführung vom Verbier Festivals von 2018 zollt Seong-Jin Cho Claude Debussy Tribut anlässlich seines 100. Geburtstags. Auf dem Programm stehen Schumanns Fantasiestücke op. 12, die nur selten in Konzertprogrammen zu hören sind.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Josquin - Missa L'homme armé sexti toni
Josquin Desprez basierte eine ganze Messe auf der beliebten mittelalterlichen Melodie vom "L'homme armé", dem Bewaffneten. In dieser Aufführung interpretiert der Vox Luminis Chor unter der Leitung von Lionel Meunier die brillante Missa Sexti toni.
Lesley Garrett erforscht die Ursprünge des Walzers - die Musik, die Tanzschritte, die Ballsäle und die Kostüme, während er den bitteren Konflikt zwischen Vater und Sohn Strauss erzählt.
Tschaikowski - 6. Sinfonie, opus 74
Manfred Honeck dirigiert die Berliner Philharmoniker bei den Baden-Badener Osterfestspielen 2016.
Bach - Goldberg-Variationen, BWV 988
Der italienische Pianist Andrea Bacchetti spielt 2015 im Theater Carlo Felice in Genua Bachs Goldberg-Variationen, BWV 988. Das Werk ist nach dem Cembalisten Johann Gottlieb Goldberg benannt, der möglicherweise der erste Interpret des Werkes war.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Hartmut Haenchen dirigiert das Netherlands Philharmonic Orchestra und die Niederländische Nationaloper in einer Produktion von Richard Wagners Oper "Siegfried", der dritten Oper des vierteiligen Zyklus "Der Ring des Nibelungen".
