TV Schedule for Stingray Classica HD
Thursday, December 11th TV listings for Stingray Classica HD
Hamlet ist eine Oper des französischen Komponisten Ambroise Thomas (1811-1896) nach einem Libretto von Michel Carré und Jules Barbier. Die Oper basiert auf der französischen Adaption von Shakespeares Hamlet von Alexandre Dumas und Paul Meurice.
Bernard Haitink leitet die Berliner Philharmoniker 1992 in dieser Interpretation von Gustav Mahlers 4. Sinfonie im Schauspielhaus Berlin. Solistin des Konzerts ist die amerikanische Sopranistin Sylvia McNair. Das Werk feierte 1901 seine Premiere.
Werke von Bach, Bartók und Brahms
Iván Fischer führt sein Budapest Festival Orchester mit Werken von Johann Sebastian Bach, Béla Bartók und Johannes Brahms. Die Aufführung wurde am 4. Dezember 2017 in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest aufgezeichnet.
Saint-Saëns - Intro und Rondo Capriccioso, Op. 28
Die Berliner Philharmoniker spielen Saint-Saëns' "Introduction et Rondo capriccioso".
Meisterwerke entdecken Brandenburgische Konzerte
Diese Folge stellt die "Brandenburgischen Konzerte" von Johann Sebastian Bach (1685-1750) vor, mit Musikbeispielen mit dem Freiburger Barockorchester, Leitung Gottfried von der Goltz. Pianist und Bach-Experte Robert Levin erläutert die Konzerte.
Liszt Competition 2017 - Halbfinale
Der Pianist Leon Bernsdorf interpretiert Liszts Sonetto 123 del Petrarca (S161/6), Bagatelle sans tonalité und den Gesamtkatalog der Grandes Études de Paganini im Rahmen des Halbfinales des Internationalen Liszt Klavierwettbewerb 2017.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Die Sendung zeigt das Ballettstück "Toulouse-Lautrec" des Choreographen Kader Belarbi. Mit seinem Ballett baut der Choreograph auf dem Werk des französischen Malers auf, um einen neuen Dialog zwischen Malerei und Tanz zu schaffen.
Beethoven - 3. Sinfonie in Es-Dur, op. 55
Der Dirigent Fabio Luisi leitet das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer Aufführung von Beethovens 3. Sinfonie in Es-Dur, Op. 55. Neben der fantastischen "Eroica" werden auch Strawinskis Psalmensinfonie und Strauss' "Don Juan" interpretiert.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Riccardo Frizza dirigiert das Orchester Gli Originali und den Coro Donizetti Opera. Diese Inszenierung von Frederic Wake-Walker aus dem Jahr 2021 ist einzigartig, da sie die vollständige, von Alberto Zedda rekonstruierte originale Partitur enthält.
Waldbühne 1996 - Italienische Nacht
Die Waldbühne ist ein Amphitheater in Berlin. Es wurde vom deutschen Architekten Werner March nach dem Vorbild eines griechischen Theaters entworfen. Die Berliner Philharmoniker spielen Musik von Verdi, Paul Lincke und Gioachino Rossini.
Chopin - Klavierkonzert Nr. 2, Op. 21
Antoni Wit dirigiert die Warschauer Philharmoniker in einer Konzertperformance von Frédéric Chopins Klavierkonzert Nr. 2, Op. 21. Der Solist ist Evgeny Kissin. Dieses Konzert war Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstag von Chopin.
Dupré - Variationen über zwei Themen, Op. 35
Alessandro Marangoni und Paolo Oreni präsentieren Marcel Duprés Variationen über zwei Themen für Klavier und Orgel, Op. 35. Diese beeindruckende Darbietung wurde am 5. April 2024 in der Fabbrica Poggi in Pavia, Italien, aufgenommen.
Mozart - Streichquartett Nr. 19
Das Gewandhaus-Quartett spielt im Rammenauer Barockschloss Mozarts Streichquartett Nr. 19 in C-Dur, KV 465. Es ist mit das berühmteste aller Mozart-Quartette und das letzte einer Serie von sechs Quartetten, die er zwischen 1782 und 1785 komponierte.
IVC 2021 Halbfinale: Wolf, Debussy u. a
Die Sopranistin Sophia Burgos und der Pianist Daniel Gerzenberg spielen Bart Vismans "Vermeers Gold", "Nixe Binsefuss" aus Hugo Wolfs Mörike-Liedern, "Die Bekehrte" aus den Goethe-Liedern und "C'est l'extase langoureuse" von Claude Debussy.
Mozart - 19. Klavierkonzert, KV 459
Bei diesem Konzert wurde das 19. Klavierkonzert, KV 459, von Mozart gespielt. In dieser Folge dirigiert David Zinman die Deutsche Kammerphilharmonie, Solist ist Radu Lupu. Die Aufnahme entstand im Kaisersaal der Münchner Residenz.
Der belgische Dirigent Jos van Immerseel leitet Anima Eterna Brugge in einem Konzertprogramm, das dem amerikanischen Komponisten George Gershwin gewidmet ist. Die Aufführung wurde am 3. März 2017 im Concertgebouw Brügge, Belgien, aufgezeichnet.
Brahms: Sinfonie Nr. 4 in e-Moll op. 98
Die Sendung zeigt ein Konzert von Johannes Brahms "Sinfonia n. 4 in mi-moll, op. 98".
CMIM Erste Runde: Adrian Herpe
Adrian Herpe spielt unter anderem Novellette Nr. 8 in fis-Moll aus Robert Schumanns Novelletten, Op. 21. Die Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
Beethoven - 30. Klaviersonate, op. 109
Tom Beghins neue Aufnahme von Beethovens Klaviersonaten Opus 109, 110 und 111 ist eine künstlerische Untersuchung dessen, inwiefern Beethovens Musik durch sein direktes Umfeld geprägt wurde, das er sich mit der Hilfe von Kollegen und Freunden schuf.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Gustav Mahler (1860-1911): Symphonie Nr. 5 cis-Moll. Claudio Abbado dirigiert das Lucerne Festival Orchestra. Das Festival in Luzern ist eines der größten und bedeutendsten Musikfestivals der Welt.
Cello: Busoni, Liszt, Chopin & Rachmaninow
Die Cellistin Silvia Chiesa und der italienische Pianist Maurizio Baglini spielen 2024 in Mailand ein bezauberndes Konzert mit Werken von Busoni, Liszt, Chopin und Rachmaninoff. Als Zugabe gibt es einen Song aus der "West Side Story".
Der Opernsänger René Pape ist ein Star, der wie kein anderer die neue Generation der Opernsänger repräsentiert. Er ist ungezwungen und modern in seiner Erscheinung, hungrig nach neuen Herausforderungen und offen für ambitionierte Experimente.
Rimsky-Korsakov - Tale of the Invisible City Suite
In diesem Konzert von 2016 aus der Moskauer Tschaikowsky-Konzerthalle werden das Russische Nationalorchester und der Starpianist Boris Berezovsky von dem Dirigenten Mikhail Pletnev in einer Aufführung der Werke von Nikolai Rimski-Korsakow geleitet.
IVC 2021 Halbfinale: Schubert, Wolf u. a
Die Sopranistin Heidi Baumgartner und die Pianistin Asuka Tagami führen Franz Schuberts Suleika I auf, Op. 14 Nr. 1, D. 720. Diese Aufführung wurde im Het-Noordbrabants-Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Riccardo Frizza dirigiert das Orchester und den Chor des Maggio Musicale Fiorentino in einer Aufführung der tragischen Oper Rigoletto (1851) von Giuseppe Verdi.
