TV Schedule for Stingray Classica HD
Saturday, December 13th TV listings for Stingray Classica HD
Tripelkonzert, Op. 56 & Symphonie Fantastique
Gianandrea Noseda dirigiert die KestonMAX-Stipendiaten der Music Academy und des London Symphony Orchestra in Ludwig van Beethovens Tripelkonzert in C-Dur sowie Hector Berlioz' Symphonie fantastique, in der sich ein Künstler mit Opium vergiftet.
Bach - Das Wohltemperierte Klavier Buch I No 24
Johann Sebastian Bach veröffentlicht 1722 ein Buch mit Präludien und Fugen in allen 24 Dur- und Moll-Tonarten. Es trägt den Titel "Das Wohltemperierte Klavier, Buch, BWV, 846-869" und wird 20 Jahre später mit einem zweiten Buch fortgesetzt.
Aus der Opéra Royal du Château de Versailles: "Coppélia". Musik von Léo Delibes (1836-1891). Choreographie: Eduardo Lao. Mit Sophie Cassegrain (Coppélia), Yester Mullins (Doktor Coppelius), Cristian Oliveri (Franz) und dem Víctor Ullate Ballet.
Smetana - Vltava (Die Moldau) aus Má vlast
Waldbühne 2016: Die georgische Geigerin Lisa Batiashvili und der Québecer Dirigent Yannick Nézet-Séguin führen mit den Berliner Philharmonikern ein wunderbares Konzert auf. Zusammen zeigen sie ein durchweg tschechisches Programm!
Prosseda spielt Mozart, Schubert & Chopin
Der italienische Pianist spielt unter anderem Mozarts fünfte Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Roberto Prosseda meistert die technisch anspruchsvollen Stücke und schließt das Konzert mit Chopins Ballade Nummer vier.
In der Probe: Esa-Pekka Salonen
Esa-Pekka Salonen probt mit dem Los Angeles Philharmonic Claude Debussys Orchesterwerk "La mer". Probeaufnahmen wie diese liefern einen spannenden Einblick in Salonens akribische Arbeit und sein Verhältnis zu den Musikern und der Musik.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale II - Sergey Belyavskiy
Sergej Beljawski spielt im Halbfinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs 2017.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Liszts 1. Klavierkonzert & Mahlers 5. Sinfonie
Michael Tilson Thomas dirigiert das London Symphony Orchestra in einer Aufführung von Franz Liszts Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur und Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5. Der tschechische Pianist Lukáš Vondrácek ist der Solist in Liszts Konzert.
Tschaikowsky - Ouvertüre-Fantasie aus Romeo & Julia
Conrad van Alphen dirigiert die Sinfonia Rotterdam in einer Aufführung von Peter Iljitsch Tschaikowskys Ouvertüren-Fantasie "Romeo und Julia". Unter seiner Leitug hat sich der Klangkörper zu einem beliebten Orchester in den Niederlanden entwickelt.
CMIM Piano 2024 Halbfinale I: Derek Wang
Der Pianist Derek Wang tritt mit dem CMIM-Ensemble auf, das aus drei führenden Streichern des Orchestre symphonique de Montréal besteht. Gemeinsam interpretieren sie den ersten Satz, Allegro, aus Johannes Brahms' Klavierquartett Nr. 1 in g-Moll.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Bellini, I Capuleti e i Montecchi
Aus der San Francisco Opera: "I Capuleti e i Montecchi" (Die Capulets und die Montagues) von Vincenzo Bellini (1801-1835). Musikalische Leitung: Riccardo Frizza - Inszenierung: Vincent Boussard. Mit Joyce DiDonato, Nicole Cabell, Saimir Pirgu, Ao Li.
Mozart-Festkonzert aus Salzburg
Aufgenommen am 27. Januar 2006, anlässlich des 250. Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart, im Großen Festspielhaus Salzburg im Rahmen der Mozartwoche. Mit Solisten und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti.
Beethoven - Violinkonzert, op. 61
Der Violinist David Grimal und das Ensemble Les Dissonances spielen Beethovens Violinkonzert. Das Konzert wird im Jahr 1806 komponiert und ist außergewöhnlich, denn mit dessen Länge von rund 40 Minuten ist es doppelt so lang wie üblich.
This Sonata for Violin and Harpsichord No. 1 BWV 1014 is the fourth out of the set of sonatas Johann Sebastian Bach composed before 1725, probably during his time as chapel master in Köthen. Presumably, he wrote these sonatas for Prince.
Tschaikowski - Fantasie-Ouvertüre Romeo und Julia
Die Berliner Philharmoniker stehen in der legendären Royal Albert Hall in London auf der Bühne. Unter der Leitung des niederländischen Dirigenten Bernard Haitink präsentieren die Musiker Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre aus "Romeo und Julia".
IVC 2021 Halbfinale: Schubert, Ullmann u. a
Die Sopranistin Ana Carolina Coutinho und die Pianistin Megumi Kuroda spielen Franz Schuberts "Die Blumensprache" und "Sonnenuntergang" aus Viktor Ullmanns Drei Hölderlin-Liedern. Diese Aufführung wurde in 's-Hertogenbosch aufgezeichnet.
Beethovens Oktett und Dvoráks Serenade
Die Berliner Philharmoniker werden zu den besten Orchestern der Welt gezählt. 1990 kamen Mitglieder dieses großen Orchesters zusammen, um schöne Kammermusikstücke einzuspielen. Das erste ist Ludwig van Beethovens Oktett in Es-Dur.
Vokale Barockwerke von Cavalli, Strozzi und Bembo
Der argentinische Dirigent und Cembalist Leonardo García Alarcón führt sein Ensemble Cappella Mediterranea durch ein Programm italienischer Barockmusik. Das Ensemble spielt einige der schönsten Barockstücke von Francesco Cavalli.
Tschaikowski - Sinfonie Nr. 1 in g-Moll, op. 13
Conrad van Alphen leitet die Sinfonia Rotterdam bei der Aufführung von Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Sinfonie Nr. 1 in g-Moll, op. 13. Nach der Komposition einiger kürzerer Orchesterwerke begann Tschaikowsky 1866 mit seiner ersten Symphonie.
CMIM Erste Runde: Xiaoxuan Li
Die Pianistin Xiaoxuan Li interpretiert während der ersten Runde der Klavierausgabe des Concours musical international de Montréal 2024. Diese Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
Der italienische Pianist Andrea Molteni spielt Alban Bergs Klaviersonate in h-Moll, Op. 1. Molteni begann mit sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Er schloss das Conservatorio di Musica Giuseppe Verdi di Como mit Auszeichnung und Ehrennennung ab.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Josquin in Spanien - Missa Hercules Dux Ferrariæ
Die Sendung zeigt ein Konzert der Música Temprana mit Musik Morales und Guerrero. Die musikalischen Brauchtümer an den Höfen des Karl V. und Philip II. waren stark geprägt vom Klang der spanischen und flämischen Musikkapellen.
Soulscapes: The Choreographer Uwe Scholz
Uwe Yaron Leonhard Scholz wurde 1958 in Darmstadt geboren, er verstarb 2004 in Berlin. Schon als Vierjähriger bekam er ersten Tanzunterricht. Später, blutjung, gelang ihm der Sprung ins damalige Mekka des Tanzes: in die Ballettschule von Stuttgart.
Schumann - Sinfonie Nr. 1 in B-Dur
Der deutsche Dirigent Christian Zacharias leitet das Orchestre national de Lille bei einer Aufführung von Schumanns Sinfonie Nr. 1 in B-Dur, Op. 38. Das Konzert wurde am 16. Juni 2017 im Auditorium du Nouveau Siècle in Lille aufgezeichnet.
Schumann - Davidsbündlertanze, Op. 6
Der gefeierte italienische Pianist Riccardo Schwartz spielt die Davidsbündlertänze Op. 6. Sie sind eine Gruppe von achtzehn Klavierstücken, die im Jahr 1837 komponiert wurden. Sie sind nach Schumanns Musikgesellschaft, den Davidsbündlern, benannt.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Debussy - Pelléas et Melisande
Der Dirigent Alain Altinoglu leitet die Performance von Debussys Werk im Opernhaus Zürich. Die Oper adaptiert Maurice Maeterlincks Stück und fünf Akten. Debussy überarbeitete das Stück nach dessen Uraufführung immer wieder.
