TV Schedule for Stingray Classica HD
Tuesday, December 9th TV listings for Stingray Classica HD
Das Orchester der Arena di Verona interpretiert Giuseppe Verdis dritte Oper "Nabucco" unter der Leitung des israelischen Dirigenten Daniel Oren. Das erfolgreiche Werk feierte seine Uraufführung im Jahr 1842 im Teatro alla Scala in Mailand.
2013 wurde der finnische Dirigent Hannu Linto zum leitenden Dirigenten des finnischen Radio Sinfonieorchester ernannt. Lintu studierte einst Klavier und Cello an der Sibelius-Akademie und dem Turku-Konservatorium im Südosten Schwedens.
Klavierduette - Mozart, Ravel, Rachmaninoff u. a
In diesem prächtigen Konzert vereinen sich zwei außergewöhnliche russische Pianisten, Nikolay Lugansky und Vadim Rudenko. Diese Aufführung wurde am 25. November 2021 in der Tschaikowski-Konzerthalle in Moskau, Russland, aufgezeichnet.
Der bekannte Dirigent Conrad van Alphen dirigiert die Sinfonia Rotterdam in einer gelungenen Aufführung von Mozarts Sinfonie Nummer 35 D-Dur KV 385. Diese wurde im Jahr 2020 in der Nieuwe Kerk in Den Haag in den Niederlanden aufgenommen.
Das Utrecht Early Music Festival hat England ins Rampenlicht gerückt. Lex Bohlmeijer moderiert diese zweiteilige Dokumentation, die den die Zuschauer auf eine Reise durch das mittelalterliche England und Umgebung mitnimmt.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale I - Wouter Bergenhuizen
Wouter Bergenhuizen interpretiert Grandes Études de Paganini, S141 und Années de Pèlerinage: Deuxième Année im Halbfinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Bach-Konzert & Mendelssohn-Sinfonie Nr. 4
Sir András Schiff leitet das Orquesta Sinfónica Freixenet der Hochschule für Musik Reina Sofía. Auf dem Programm steht Bachs Konzert für Cembalo Nr. 5 in f-Moll, BWV 1056 sowie Mendelssohns Sinfonie Nr. 4 in A-Dur, Op. 90, die Italienische.
Fantasymphony - Ein Konzert voller Feuer und Magie
Der Publikumshit Fantasymphony ist zurück. Diesmal gibt es epische Musik aus den größten Fantasy-Filmen, -Serien und -Spielen. Das Danish National Symphony Orchestra öffnet die Tore zu den magischen Welten aus Der Herr der Ringe und mehr.
Napoli - die vergessene Hauptstadt der Musik I
Das Festival für Alte Musik Utrecht erkundet das musikalische Erbe Neapels. In dieser Dokumentation begibt sich der Co-Kurator des Festivals, Thomas Höft, auf die Suche nach Geschichten aus dieser geheimnisvollen Stadt voller Widersprüche.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Beatrice Venezi führt an der Oper von Metz durch Giacomo Puccinis tragische Oper "Madame Butterfly". Die 1904 uraufgeführte Oper dreht sich um die junge japanische Geisha Butterfly, die auf die Rückkehr ihres amerikanischen Geliebten wartet.
Europakonzert 2001 aus Istanbul
Joseph Haydn: Symphonie Nr. 94 G-Dur "Mit dem Paukenschlag" - Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzert D-Dur KV 314 - Hector Berlioz: "Symphonie fantastique" op. 14. Emmanuel Pahud (Flöte), Berliner Philharmoniker; Leitung: Mariss Jansons.
Fabio Luisi dirigiert das Dänische Radio-Sinfonieorchester mit Werken von Paganini und Brahms. Mo Yang, der Gewinner des prestigevollen Paganini-Wettbewerbs von 2015, ist der Solist des Konzertes von 2017 im DR Koncerthuset in Kopenhagen.
Bach - 2. Partita für Violin (BWV 1004)
Die deutsche Geigerin Isabelle Faust spielt dieses Mal zwei beeindruckende Solowerke für die Violine. So spielt sie von Johann Sebastian Bach die Partita Nummer 2 in D-Moll BWV 1004 sowie auch die Sonate Nr. 3 in C-Dur BWV 1005.
Bach - Brandenburgisches Konzert Nr. 1
J. S. Bachs Reihe der sechs Brandenburgischen Konzerte gehört zu seinen bekanntesten Werken. Zu ihrem 300-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 spielten Václav Luks und das renommierte Barockensemble Collegium 1704 alle sechs Brandenburgischen Konzerte.
IVC 2021 Halbfinale: Fauré, Tschaikowski u. a
Der Tenor Zhuohan Sun und die Pianistin Sara Pavlovic spielen das Ehetanzlied aus Alexander von Zemlinskys Sechs Liedern und Gesängen, Op. 10. Diese Aufführung wurde im Het-Noordbrabants-Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Mozart - 23. Klavierkonzert in A-Dur
Zoltán Kocsis spielt Mozart mit den 'Virtuosi de Praha' unter der Leitung von Jirí Belohlávek.
J. S. Bach: Messe in h-Moll (BWV 232)
Herbert Blomstedt dirigiert das Gewandhausorchester und den Kammerchor auf dem Leipziger Bachfest.
Voríšek: Symphony in D Major, Op. 23
Die Sendung zeigt ein Konzert aus dem Jahr 2020 aus dem Gewandhaus in Leipzig mit Herbert Blomstedt als Dirigent. Das Programm beginnt mit der Sinfonie in D-Dur, op. 23, des böhmischen Komponisten Jan Václav Hugo Voríšek.
CMIM Erste Runde: JJ Jun Li Bui
JJ Jun Li Bui spielt den ersten Satz von Carl Vines Klaviersonate Nr. 1; Stück Nr. 2 in Es-Dur aus Franz Schuberts Drei Klavierstücke, Op. Post. D. 946. Diese Aufführung wurde in der Bourgie Hall des Montreal Museum of Fine Arts aufgenommen.
Chopin, Fantasie f-Moll op. 49
Krystian Zimerman spielt die Fantasie f-Moll op. 49 von Frédéric Chopin (1810-1849). Die glanzvolle Karriere des polnischen Pianisten (geboren 1956) begann 1975, als er den Chopin-Wettbewerb in Warschau gewann.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Franz Welser-Möst dirigiert das Cleveland Orchestra in einer Aufführung von Bruckners Symphonie Nr. 7. Mit diesem Werk erlangte Bruckner schließlich breite Anerkennung und es ist bis heute eines seiner beliebtesten Werke geblieben.
Am 9. März 2011 zollten die Wiener Philharmoniker ihrer Heimatstadt mit einem Walzer-Konzert Tribut.
W.A. Mozart: Der Junge mit der Perücke
Der Film zeigt Jungen und Mädchen zwischen acht und elf Jahren, die mit Humor und ernsten Interpretationen das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart anhand von dessen Biografie nacherzählen. Mozart wird durch die Augen von Kindern entdeckt.
Claude Debussy hatte 1903 mit der Arbeit an "La Mer" begonnen, deren Uraufführung am 15. Oktober 1905 in Paris stattfand. Diese Aufnahme mit Herbert von Karajan und den Berliner Philharmonikern entstand im Februar 1978 in der Berliner Philharmonie.
IVC 2021 Finale: Diepenbrock, Fauré u. a
Zhuohan Sun und Sara Pavlovic führen das Wanderlied aus Robert Schumanns Kerner-Liedern auf. Die Aufführungen stammen aus dem Finale der International Vocal Competition 2021 - Lied Duo und wurde in 's-Hertogenbosch aufgezeichnet.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Yutaka Sado dirigiert die Berliner Philharmoniker
Toru Takemitsu (1930-1996): "From me flows what you call time" für 5 Schlagzeuger und Orchester - Dmitri Schostakowitsch (1906-1975): Symphonie Nr. 5 d-Moll op. 47. Berliner Philharmoniker, Leitung: Yutaka Sado. Aus der Berliner Philharmonie.
