TV Schedule for Stingray Classica HD
Thursday, December 4th TV listings for Stingray Classica HD
Der bulgarische Dirigent Pavel Baleff dirigiert das Orchester und den Chor der Opéra de Limoges in einer Aufführung von Antonín Dvoráks Rusalka. Das Libretto des Werkes stammt von dem tschechischen Dichter Jaroslav Kvapil.
Brahms - Ein deutsches Requiem, Op. 45
In diesem Konzert von November 2016, aufgenommen in der Sankt Florian-Stiftsbasilika in Österreich, interpretieren der Wiener Singverein und das Cleveland Orchestra unter der Leitung von Franz Welser-Möst Brahms' berühmtes "Ein Deutsches Requiem".
Die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Daniel Barenboim spielen Werke von Wagner, Elgar und Brahms. Aufgenommen im Sheldonian Theatre, Oxford. Die Europakonzerte der Berliner Philharmoniker finden jedes Jahr am 1. Mai statt.
Bach - Brandenburgisches Konzert Nr. 2
J. S. Bachs Reihe der sechs Brandenburgischen Konzerte gehört zu seinen bekanntesten Werken. Zu ihrem 300-jährigen Jubiläum im Jahr 2021 spielten Václav Luks und das renommierte Barockensemble Collegium 1704 alle sechs Brandenburgischen Konzerte.
Der Violinmacher Martin Schleske bietet Einblicke hinter die Kulissen seiner Arbeit.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale I - Minsoo Hong
Minsoo Hong spielt 2017 im Halbfinale I des 11. Internationalen Klavierwettbewerbs Franz Liszt.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Le Sacre: Ein Ballett in 2 Teilen von Uwe Scholz
Die Sendung zeigt zwei Interpretationen von Uwe Scholz mit dem Tänzer Giovanni Di Palma. Igor Strawinskys Le Sacre du Printemps für das Leipziger Ballett kann als ein düsterer und bedrückender Tanz über Scholzs eigenes Leben interpretiert werden.
Das Lucerne Festival Orchestra, das 2003 gegründet wurde, präsentiert eine fantastische Interpretation von Gustav Mahlers "Auferstehung" unter der Leitung von Dirigent Claudio Abbado. Die Solistinnen werden vom "Orfeón Donostiarra"-Chor begleitet.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Fidelio, Op. 72, ist die einzige Oper von Ludwig van Beethoven. Die Verfilmung aus 2018 aus dem Schweizer Theater St. Gallen basiert auf der Bühneninszenierung von Jan Schmidt-Garre. Otto Tausk dirigiert das Orchester, den Chor und die Solisten.
Waldbühne 1992: Französische Nacht
Die Berliner Philharmoniker unter Dirigent Georges Prêtre führen 1992 auf der Waldbühne in Berlin ein französisches Programm auf. Dieses Konzert beginnt mit Hector Berlioz' Le carnaval romain, gefolgt von Maurice Ravels Klavierkonzert.
Beethoven: Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur, op. 55
Der Dirigent Gianandrea Noseda leitet das Orchester des Teatro alla Scala in Mailand. Auf dem Spielprogramm stehen Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55.
Mozart - Quintett für Klavier und Bläser, K. 452
Luca Vignali, Angelo De Angelis, Carmine Pinto, Eliseo Smordoni und Linda Di Carlo spielen diesmal das Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur, KV 452 von Wolfgang Amadeus Mozart.
Mozart - 3. Violinkonzert, KV. 216
Die Berliner Philharmoniker und der Violinist Frank Peter Zimmermann spielen Mozarts Violinkonzert.
IVC 2021 Halbfinale: Schönberg, Britten u. a
Arvid Fagerfjäll und Hikaru Kanki präsentieren Franz Schuberts "An mein Herz, D. 860" und "Die Aufgeregten" aus Arnold Schönbergs "Sechs Lieder'". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Luis Antonio García Navarro dirigiert das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und Paloma Pérez Iñigo. Manuel de Falla komponierte die Partitur des Balletts zwischen 1916 und 1917. Das Ballett wurde von Sergei Djagilew in Auftrag gegeben.
Arien, Soli und Duette von J. S. Bach
Bariton Matthias Goerne, Violinist Vilde Frang, Cellist Nicolas Altstaedt, Flötist Stathis Karapanos und Cembalistin Michaela Hasselt widmen sich der Musik von J. S. Bach. Dieses Konzert wurde in der Marienkirche in Wittenberg aufgenommen.
Albéniz - Iberia, Bücher 1 und 2
Der Starpianist Daniel Barenboim spielt das erste und zweite Buch von Isaac Albéniz' Klaviersuite Iberia, die etwa um 1908 komponiert wurde. Dieses Meisterwerk malt zwölf musikalische Porträts spanischer Regionen, Traditionen und Atmosphären.
CMIM Erste Runde: Deawon Kim
In der ersten Runde des Klavierwettbewerbs des CMIM spielt der südkoreanische Pianist Deawon Kim. Er spielt Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 31 in As-Dur und Ondine und Scarbo aus Maurice Ravels Klavierzyklus "Gaspard de la nuit".
Schumann - Fantasie in C-Dur, Op. 17
Nachdem er alle 32 Beethoven Klaviersonaten aufgenommen hat, um den 250. Geburtstag des Komponisten zu feiern, entschied sich der gefeierte italienische Pianist Riccardo Schwartz dazu, Soloklavierwerke von Robert Schumann aufzunehmen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Penderecki - Sinfonie 'Sieben Tore Jerusalems'
Einer der größten Komponisten des späten 20. Jahrhunderts, Krzysztof Penderecki, dirigiert das Prague Radio Symphony Orchestra und den Chor des Slovak Philharmonic in einem Konzert, das den krönenden Abschluss des Prager Frühlingsfestes 2017 bildet.
Fomin spielt Schumann, Beethoven und Tschaikowski
In dem am 11. November 2017 aufgezeichneten Konzert in der kleinen Halle des Concertgebouw Amsterdam spielt der Pianist Misha Fromin, die lyrischen Werken von Schumann Fantasie in C, op. 17 und Beethoven Klaviersonate Nr. 30, op.
Napoli - die vergessene Hauptstadt der Musik I
Das Festival für Alte Musik Utrecht erkundet das musikalische Erbe Neapels. In dieser Dokumentation begibt sich der Co-Kurator des Festivals, Thomas Höft, auf die Suche nach Geschichten aus dieser geheimnisvollen Stadt voller Widersprüche.
Weinberg - Rhapsodie über moldawische Themen
In der Sendung werden die Highlights des Jugendorchesterfestivals Young Euro Classical von 2017 gezeigt. Zu hören sind unter anderem Kompositionen von Verdi, Beethoven, Tschaikowsky, Kohji, Weinberg und Wong.
Telemann - Jesus liegt in letzten Zügen, TWV 1:983
Der französische Countertenor Philippe Jaroussky singt die Cantate von Georg Philipp Telemann.
Tschaikowskys "Iolanta" und Strawinskys "Persephone" stellen beide ein Ideal von Schönheit, Poesie und Hoffnung dar. Diese Doppelaufführung ist eine Produktion von Peter Sellars aus dem Jahr 2012 am Teatro Real in Madrid.
