TV Schedule for Stingray Classica HD
Friday, December 5th TV listings for Stingray Classica HD
Tschaikowskys "Iolanta" und Strawinskys "Persephone" stellen beide ein Ideal von Schönheit, Poesie und Hoffnung dar. Diese Doppelaufführung ist eine Produktion von Peter Sellars aus dem Jahr 2012 am Teatro Real in Madrid.
Sir Simon Rattle leitet die Berliner Philharmoniker in einem Konzert von Mahlers 6. Sinfonie. Das Konzert ist Rattles letzter Auftritt als Chefdirigent des Orchesters.
Der Opernsänger René Pape ist ein Star, der wie kein anderer die neue Generation der Opernsänger repräsentiert. Er ist ungezwungen und modern in seiner Erscheinung, hungrig nach neuen Herausforderungen und offen für ambitionierte Experimente.
Nelsons dirigiert Tchaikovsky und Shostakovich
Im Mai 2019 interpretierte das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung des frisch ernannten Chefdirigenten Andris Nelsons Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 und Schostakowitschs Violinkonzert Nr. 1 gemeinsam mit der Solistin Baiba Skride.
Mussorgsky: Night on Bald Mountain
Diese Performance zeigt einige Highlights der "Young Euro Classic"-Ausgabe von 2016.
Schubert - Vier Impromptus, op. 90
Der italienische Pianist spielt unter anderem Mozarts fünfte Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Roberto Prosseda meistert die technisch anspruchsvollen Stücke und schließt das Konzert mit Chopins Ballade Nummer vier.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker haben sich von der Oper "Tosca" für ihr Konzert bei dem Osterfestival in Baden-Baden inspirieren lassen. Die Aufnahme zeigt die moderne Inszenierung von Phillipp Himmelmann mit herausragenden Solisten.
Britten - The Young Persons Guide to the Orchestra
Die Sendung zeigt ein Konzert des Britten-Pears-Orchesters, das im Jahr 2017 in der Snape Maltings Concert Hall auf der Snape Bridge in Großbritannien stattfindet. Das Orchester steht unter der musikalischen Leitung von Dirigentin Marin Alsop.
IVC 2021 Halbfinale: Schubert, Ullmann u. a
Die Sopranistin Ana Carolina Coutinho und die Pianistin Megumi Kuroda spielen Franz Schuberts "Die Blumensprache" und "Sonnenuntergang" aus Viktor Ullmanns Drei Hölderlin-Liedern. Diese Aufführung wurde in 's-Hertogenbosch aufgezeichnet.
Der italienische Komponist Giuseppe Verdi schrieb Otello basierend auf einer Erzählung von William Shakespeare. Die Produktion der sehenswerten Oper für das Teatro Real in Madrid entstand unter der Leitung von Regisseur David Alden.
Waldbühne 2004 - Tschaikowsky-Nacht
Die Berliner Philharmoniker und Lang Lang unter der Leitung von Sir Simon Rattle.
Beethoven - Klavierkonzert Nr. 1
In dem Konzert beim Lucerne Festival spielt Martha Argerich Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Herbert Blomstedt. Diese Aufführung wurde im August 2020 in Luzern aufgenommen.
Die Sonate Nr. 3 BWV 1016 ist die dritte von Bachs Sonaten, die vor 1725 komponiert wurde.
Bellini/Liszt - Réminiscences de Norma S.394
Minsoo Hong interpretiert Liszts "Sposalizio" sowie "Réminiscences de Norma" von Bellini und Liszt im Solofinale des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs 2017. Der Wettbewerb unterstützt talentierte Pianisten aus aller Welt.
IVC 2021 Halbfinale: Ives, Brahms u. a
Matthias Hoffmann und Lisa Ochsendorf präsentieren "A. Sehr angenehm" und "Nachtwanderer" zum Halbfinale des Internationalen Gesangswettbewerbs 2021. Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Mozart - 27.Klavierkonzert, KV 595
Aleeksander Madzar und das "Royal Philharmonic Orchestra" spielen unter der Leitung von André Previn Mozarts 27. Klavierkonzert, KV 595, das im Wiener Schloss Schönbrunn aufgenommen wurde. Im Jahr 1791 widmete sich Mozart wieder dem Kompositionsstil.
"Salvatoris Hodie" ist eines der ältesten bekannten Weihnachtslieder und ältesten schriftlichen Werke für vier Stimmen überhaupt aus dem 12. Jahrhundert. Jetzt eröffnet es das Weihnachtskonzert der Brüsseler Philharmoniker mit dem Titel "First Snow".
Unter der Leitung von Seiji Ozawa spielt das Saito Kinen Orchestra Beethovens 7. Symphonie. Das Konzert wurde auf dem Seiji Ozawa Matsumoto Festival im Jahr 2016 aufgezeichnet. Das Festival wurde 1992 von dem japanischen Dirigenten ins Leben gerufen.
CMIM Piano 2024 Finale: Gabriele Strata
Gabriele Strata präsentiert Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 in b-Moll, Op. 23. Begleitet wird er vom Orchestre symphonique de Montréal unter der Leitung von Xian Zhang. Diese Aufführung wurde in der Maison symphonique de Montréal aufgezeichnet.
Roberto Prosseda spielt Mozarts 5. Klaviersonate und vier Impromptus, Op. 90 von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu einem krönenden Abschluss.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Mozart - Requiem in d-Moll, K. 626
Daniel Harding dirigiert das Orchester und den Chor des Maggio Musicale Fiorentino in dieser Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem in d-Moll. Die Solisten sind Christiane Karg, Sara Mingardo, Matthew Swensen und Gianluca Buratto.
Bach - Partita Nr. 2 und Sonate Nr. 3
Die Geigerin Isabelle Faust spielt zwei Solowerke für die Violine von J. S. Bach: Partita Nr. 2 in D-Moll BWV 1004 und Sonate Nr. 3 in C-Dur BWV 1005. Beide Werke sind Teil der bekannten Sonaten und Solo-Partiten für die Violine des Komponisten.
Olivier Latry, der aktuelle Titularorganist der Großen Orgel von Notre-Dame, führt die Zuschauer mit seinem Instrument auf eine Reise durch Landschaften, die Geschichte und unglaubliche Abenteuer, deren Zeuge das Instrument war.
Die Orquesta Sinfónica de Minería spielt in Mexiko-Stadt unter der Leitung des Dirigenten Carlos Miguel Prieto Aaron Coplands "Appalachian Spring Suite". Diese entstammt Coplands 1944 für Martha Graham komponiertem Ballett.
IVC 2021 Halbfinale: Debussy, Schubert u. a
Die Mezzosopranistin Ekaterina Chayka-Rubinstein und die Pianistin Maria Yulin führen Colloque sentimental aus Claude Debussys Fêtes galantes II auf. Diese Aufführung wurde im Het-Noordbrabants-Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Das West-Eastern Divan Orchestra auf der Alhambra
Musik als Sprache des Friedens - diese Vision vereint die jungen Musiker des West-Eastern Divan Orchestra, die aus Israel, Palästina, Syrien, Jordanien, Ägypten und Europa stammen.
