TV Schedule for Stingray Classica HD
Tuesday, December 2nd TV listings for Stingray Classica HD
Von den Opernfestspielen 2008 im Römersteinbruch St. Margarethen in Österreich: "La Traviata" von Giuseppe Verdi (1813 - 1901). Musikalische Leitung: Ernst Märzendorfer - Inszenierung: Robert Herzl.
Brahms - 1. Klavierkonzert, Op. 15
Unter der Leitung von Sir Simon Rattle spielen die Berliner Philharmoniker 2004 das Europakonzert im antiken Herodes Atticus Theater in Athen. Es ist das erste Europakonzert unter dem neuen Dirigenten. Der Solopianist ist Daniel Barenboim.
Unter der Leitung von Manfred Honeck spielte das Tschechische Philharmonische Orchester Mozart-Werke mit einer Verbindung zu Prag oder dem Ständetheater, unter anderem das in Prag uraufgeführte Klarinetten-Konzert. Als Solistin trat Sharon Kam auf.
Strawinsky - Le Sacre - II: Le Sacrifice
Die Berliner Philharmoniker spielen Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre aus "Romeo und Julia", Mozarts berühmtes Violinkonzert Nr. 3 in G-Dur KV 216 mit dem Violinisten Frank Peter Zimmermann und Strawinskys "Frühlingsopfer".
How to Get Out of the Cage: A Year With John Cage
Der Dokumentarfilm des Filmemachers Frank Scheffer ist ein intimes Porträt von John Cage (1912-1992), einem der besten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1982 und 1992 entstand ein umfassendes Archiv mit Interviews, Konzerten und Aufnahmen.
Liszt Wettbewerb 2017 Halbfinale I - Sergej Beljawski
Sergej Beljawski interpretiert die 9. Ungarische Rhapsodie, "Carnival in Pest" und "Grandes Études de Paganini" im Halbfinale I Transkription des 11. internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs, veranstaltet 2017 im TivoliVredeburg, Utrecht.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Kammermusik von Haydn, Chausson & Mendelssohn
Junge Musiker der Hochschule für Musik Reina Sofía präsentieren Werke von Joseph Haydn, Ernest Chausson und Felix Mendelssohn. Diese Aufführung wurde am 7. Juni 2024 im Auditorio Sony der Hochschule in Madrid, Spanien, aufgezeichnet.
Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo präsentieren die besten Stücke ihrer eigenen Show und skurrile Sketche, die perfekt auf eine Orchesterperformance zugeschnitten sind. Geleitet wird ihr Auftritt in den Grieghallen in Bergen 2017 von Andrew Litton.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Händel - Il trionfo del Tempo e del Disinganno
Emmanuelle Haïm dirigiert Le Concert d'Astrée bei einer Darbietung von Georg Friedrich Händels zweisätzigem Oratorium "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno". Das Stück mit einem Libretto von Benedetto Pamphili wurde 1707 in Rom uraufgeführt.
Legato - The World of the Piano Roland Pöntinen
Roland Pöntinen, der Pianist und Komponist aus Schweden, spielt Werke von François Couperin, Jean-Philippe Rameau, Ferruccio Busoni, Kaija Saariaho, Frédéric Chopin, Isaac Albéniz, Sergej Rachmaninow und Maurice Ravel.
Brahms - Sinfonie Nr. 2 in D-Dur, op. 73
Das Künstlerkollektiv Les Dissonances spielen Johannes Brahms Sinfonie Nr. 2. Nach Reifung der 1. Sinfonie war die Komposition der 2. Sinfonie ein Erfolg. Brahms selbst bezeichnete seine Walzerreihe als fröhliche und unschuldige kleine Sinfonien.
Solos für Klarinette Teil I
Der große Klarinettist Paolo Beltramini spielt auf Stingray Brava Solostücke für Klarinette. Er spielt Beltramini das Solfeggietto von C.P.E. Bach, die Hommage à Paganini von Béla Kovàc und die Drei Stücke für Klarinette solo von Igor Strawinsky.
Dvorák - Othello - Concert Overture, Op. 93
Andris Nelsons präsentiert gemeinsam mit seiner damaligen Frau, der großen Sopranistin Kristine Opolais, und dem Gewandhausorchester Leipzig ein Programm mit Vokalwerken von Antonín Dvorák, darunter auch die Othello-Konzertouvertüre, Op. 93.
IVC 2021 Halbfinale: Fauré, Wolf u. a
Alisa Fedorenko und Evgenii Sergeev präsentieren "Mandoline und À Clymène" und "Lied der Delphine" aus Gabriel Faurés "Cinq melodies" de Venise. Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Rolando Villazon: One Night in Berlin
In Berlin findet ein bunter Liederabend des mexikanischen Tenors Rolando Villazón statt. Er interpretiert unter anderem Werke von Rossini, Donizetti und Masse.
Muskens spielt Sonaten von Franz Ignaz Beck
Der kanadische Pianist Anders Muskens spielt ein Konzert aus verschiedenen Sonaten des deutschen Barockkomponisten Franz Ignaz Beck. Diese Aufführung wurde am 25. August 2020 in der St.-Gertrude-Kapelle in Utrecht aufgezeichnet.
Beethoven - Klavierkonzert Nr. 5, op. 73
Beatrice Rana interpretiert mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von Gianandrea Noseda Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 in Es-Dur, das sogenannte "Kaiserkonzert". Aufgenommen wurde es in der Londoner Barbican Hall.
CMIM Piano 2024 Halbfinale II: Jakub Kuszlik
Im zweiten Halbfinale des CMIM-Wettbewerbs spielt Jakub Kuszlik ein Werk der Komponistin Barbara Assignaaks sowie die Fantasie Nr. 3 in d-Moll, KV 397 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Sonate Nr. 3 in f-Moll, Op. 5 von Johannes Brahms.
Mozart - Klaviersonate Nr. 13, KV 333
Roberto Prosseda spielt Mozarts 5. Klaviersonate und vier Impromptus von Franz Schubert. Prosseda bringt das Konzert mit einer Interpretation des technisch anspruchsvollen Ballade No. 4, Op. 52 von Chopin zu einem krönenden Abschluss.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Jean Pauls Roman "Titan" inspirierte Gustav Mahler zu seiner 1. Sinfonie. Die erste Version des Werkes wurde in Budapest uraufgeführt, aber kam nicht gut an. Nach einer Überarbeitung entstand eine wunderbare Sinfonie voller musikalischer Referenzen.
Monteverdi - Madrigale, Buch I
Der italienische Komponist Claudio Monteverdi schrieb in einem Zeitraum von fünf Jahrzehnten neun Bücher mit Madrigalen. Er half dabei, das Genre von den polyphonen a cappella Madrigalen zu den "concertato" Madrigalen zu transformieren.
In der Probe: Mariss Jansons
Mariss Jansons probt mit dem Oslo Philharmonischen Orchester die kraftvolle Suite aus Béla Bartóks Pantomimenballet "Der wunderbare Mandarin", gefolgt von einer Aufführung des gleichen Stücks aus dem Konzerthaus von Oslo.
Rachmaninow - Klavierkonzert Nr. 4. op. 40
Fabio Luisi dirigiert das Dänische Radio-Sinfonieorchester in einer bewegenden Performance zu Ehren des 150. Geburtstages des dänischen Nationalkomponisten, Carl Nielsen. Solistin des Konzertes ist die französische Pianistin Lise de la Salle.
IVC 2021 Halbfinale: Debussy, Messiaen u. a
Die Sopranistin Sara Gouzy und der Pianist Seri Dan präsentieren "Chevaux de bois" aus Claude Debussys "Ariettes oubliées". Diese Aufführung wurde im Het Noordbrabants Museum im niederländischen 's-Hertogenbosch aufgenommen.
Cinematic classical clips and energizing concert pieces featuring up-and-coming artists.
Das portugiesische „Orquestra Gulbenkian" und der „Coro Infantil da Academia de Música de Santa Cecília" präsentieren „War Requiem". Britten komponierte das Stück für die Einweihung der 1962 neu errichteten Kathedrale von Coventry.
